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Wien Wiener Linien SL 38 (E2 4028 + c5 1428) IX, Alsergrund, Nußdorfer Straße / Canisiusgasse (Hst.

(ID 1031655)



Wien Wiener Linien SL 38 (E2 4028 + c5 1428) IX, Alsergrund, Nußdorfer Straße / Canisiusgasse (Hst. Canisiusgasse) am 2. Juli 2017.

Wien Wiener Linien SL 38 (E2 4028 + c5 1428) IX, Alsergrund, Nußdorfer Straße / Canisiusgasse (Hst. Canisiusgasse) am 2. Juli 2017.

Kurt Rasmussen 06.08.2017, 200 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2017:07:02 11:54:02, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 20.00 (20/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Andreas Strobel 06.08.2017 10:31

Hallo Kurt,
hier fahren die Autos an der haltenden Straßenbahn vorbei?
Oder wie ist das Bild zu deuten....laut deutscher STVO aber strengsten verboten....
ein sehr interessantes Wiener Straßenbahnbild.
Liebe Grüße nach Valby aus Rheydt, Andreas.

Kurt Rasmussen 12.08.2017 17:30

Hallo Andreas,
ich habe versucht, den Gesetzestext über die Pflichten der Autofahrer und Radfahrer an österreichischen Straßenbahnhaltestellen zu finden, um damit Deine Frage zu beantworten, es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Autofahrer und Radfahrer an einer Haltestelle wie der im Bild gezeigten eine haltende Straßenbahn rechts - langsam - überholen dürfen, wenn sie mit Sicherheit (?) wissen, dass es keine aussteigenden und einsteigenden Fahrgäste mehr gibt. Das ist natürlich eine sehr vage Bestimmung, die nicht selten übertreten wird und die ja zeigt, dass man von politischer und polizeilicher Seite nicht wünscht, eine verantwortliche Rücksicht auf den öffentlichen Verkehr und dessen Benutzer zu nehmen. Wenn man lange Zeit den Verkehr in Wien beobachtet hat, wird man davon überzeugt, dass der Autoverkehr ersten Rang hat, danach folgen die übrigen Verkehrsteilnehmer. Die Fussgänger befinden sich auf der niedrigsten Stufe; sie werden immer schlechter behandelt, weil man in den letzten Jahren angefangen hat, den Radfahrern Teile der Bürgersteige / Trottoirs / Fusswege zu überlassen oder ihnen das Recht zu erteilen, Fussgängerbereiche zu benutzen. - Um zu meinem Bild rückzukehren, das wie ein sehr größer Teil meiner Straßenbahnbilder (auch) das Stadtleben zeigen soll, muss ich notwendigerweise sagen, dass die auf dem Bild gezeigten Autos meines Wissens nicht gegen die Straßenverkersordnungen gehandelt haben, da es keine Fahrgäste mehr im Straßenraum gegeben hat. - Man könnte aber hoffen, dass man in näher Zukunft von politischer Seite beginnen wird, die veraltete stadt- und umweltzerstörende Politik mit dem höheren Stellenwert des individuellen Verkehrs zu verlassen und dem öffentlichen Verkehr, vor allem dem Straßenbahnverkehr, den Vorrang zu geben.
Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt / Neckargerach
Kurt.

Thomas Wendt 13.08.2017 06:19

Mit Schrittgeschwindigkeit ist es in Deutschland erlaubt, ich glaub das war eine STVO-Novelle um die Jahrtausendwende herum. In Deutschland ist es Paragraph 20 Abs. 2, in Österreich 17 Abs. 2.

Am 01.03.2023 fuhr E2 4031 mit c5 1431 dieHerbeckstraße im 18. Wiener Gemeindebezirk in Richtung S-Bahnhof Gersthof hinunter. Die Fahrt geht anschließend zum Schottentor weiter.
Am 01.03.2023 fuhr E2 4031 mit c5 1431 dieHerbeckstraße im 18. Wiener Gemeindebezirk in Richtung S-Bahnhof Gersthof hinunter. Die Fahrt geht anschließend zum Schottentor weiter.
Michael Brunsch

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:59) 

ULF 625 der Linie D nach Nußdorf auf der Rasenbahntrasse im neuen Wohngebiet südlich des Hauptbahnhofes kurz vor der Haltestelle Blawkagasse. 

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:59) ULF 625 der Linie D nach Nußdorf auf der Rasenbahntrasse im neuen Wohngebiet südlich des Hauptbahnhofes kurz vor der Haltestelle Blawkagasse. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:57) 

2019 wurde die Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof Ost durch das Neubaugebiet südlich des Hauptbahnhofes um 1,1km zur Absberggasse verlängert. Dort trifft sie auf die Linie 6.

Hier die Haltestelle Blawkagasse mit ULF B 668.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:57) 2019 wurde die Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof Ost durch das Neubaugebiet südlich des Hauptbahnhofes um 1,1km zur Absberggasse verlängert. Dort trifft sie auf die Linie 6. Hier die Haltestelle Blawkagasse mit ULF B 668. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:27)

ULF B 781 taucht ein in den Schatten in der Unterführung unter den Bahnanlagen am Hauptbahnhof Ostausgang.

06.02.2025
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:27) ULF B 781 taucht ein in den Schatten in der Unterführung unter den Bahnanlagen am Hauptbahnhof Ostausgang. 06.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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