bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do.

(ID 1399087)



Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.03.2025, 30 Visualizzazioni, 0 Commenti

0 Commenti, Tutti i commenti
Scrivi un commento!
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 14:13)

Die Tunnelrampe der Tiefschleife am Schottentor mit ULB B 796 der Linie 40 in der Währinger Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 14:13) Die Tunnelrampe der Tiefschleife am Schottentor mit ULB B 796 der Linie 40 in der Währinger Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 13:43)

Die am Schottenring aus der tief liegenden Schleife auftauchende ULF B 778 der Linie 40 vor einer prächtigen Wiener Fassade.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 13:43) Die am Schottenring aus der tief liegenden Schleife auftauchende ULF B 778 der Linie 40 vor einer prächtigen Wiener Fassade. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20)

WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20) WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:28)

ULF A 97 hat seine Haltestellenposition in der unterirdischen Haltestelle Matzleinsdorf erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Bahnsteig der Haltestelle Kienbachstraße, wo sich der Abzweig zur Laurenzgasse befindet, der auch von der WLB befahren wird.

Ich würde eigentlich für sinnvoller halten, die jeweiligen Bahnsteige nach den Verzweigungen anzuordnen, dann könnte man die unabhängig von der jeweiligen Linie, alle Bahnen der Richtung nehmen, gerade wenn man nicht so weit fahren möchte.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:28) ULF A 97 hat seine Haltestellenposition in der unterirdischen Haltestelle Matzleinsdorf erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Bahnsteig der Haltestelle Kienbachstraße, wo sich der Abzweig zur Laurenzgasse befindet, der auch von der WLB befahren wird. Ich würde eigentlich für sinnvoller halten, die jeweiligen Bahnsteige nach den Verzweigungen anzuordnen, dann könnte man die unabhängig von der jeweiligen Linie, alle Bahnen der Richtung nehmen, gerade wenn man nicht so weit fahren möchte. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.