bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 39 (L1 2570 (Simmeringer Waggonfabrik 1919) + m3 5412 (Grazer Waggonfabrik 1929)) XIX, Untersievering, Sieveringer Straße / Sievering (Endstation)

(ID 556229)



Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 39 (L1 2570 (Simmeringer Waggonfabrik 1919) + m3 5412 (Grazer Waggonfabrik 1929)) XIX, Untersievering, Sieveringer Straße / Sievering (Endstation) am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 39 (L1 2570 (Simmeringer Waggonfabrik 1919) + m3 5412 (Grazer Waggonfabrik 1929)) XIX, Untersievering, Sieveringer Straße / Sievering (Endstation) am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.

Kurt Rasmussen 12.11.2011, 1096 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rüdiger Ulrich 12.11.2011 18:13

Hallo Kurt,
herrlich diese hist. Aufn., vor allem freut es mich, dass trotz des Alters dieser Aufn. die Qualität sehr gut ist. Danke fürs Einstellen.
Gruß,
Rüdiger

Horst Lüdicke 19.04.2015 20:16

Hallo Kurt,
ich habe gerade dieses herrliche Foto der längst verschwundenen Linie 39 von Dir entdeckt, mit Sicherheit eines der schönsten wiener Straßenbahnbilder, die ich kenne!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 23.04.2015 17:50

Hallo Horst,
ein sehr grosses Lob von einem hervorragenden Fotografen, der selber sehr schöne Fotos aus Wien gezeigt hat! - Ich danke Dir vielmals fürs Lob. - Ich habe ja im Laufe der Jahre viele Fotos in Wien machen können, und obschon ich die meisten Bilder früher nur meinetwegen machte und nicht an eine Veröffentlichung dachte - einige habe ich jedoch für Artikel über die Wiener Strassenbahnen geplant und gemacht - finde ich heute nicht wenige von ihnen gut oder mindestens verwendbar. Einige von den Bildern, die ich schon auf Bahnbilder.de gezeigt habe, werde ich vermutlich noch einmal scannen und aufs Neue veröffentlichen(ich bin im Begriff, einen neuen Scanner zu kaufen), weil ich mit der Qualität der betroffenen Bilder nicht ganz zufrieden bin.
Was schöne (aktuelle) Wiener Strassenbahnbilder betrifft, darf man natürlich nicht die anderen ausgezeichneten Fotografen vergessen, die auch hier ihre Fotos veröffentlicht haben.
Viele freundliche Frühlingsgrüsse nach Neuss aus Valby
Kurt

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)

An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.

Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33) An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr. Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)

Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29) Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)

Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26) Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

32 1354x904 Px, 14.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)

Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. 

Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.

Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22) Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26. An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden. Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

36 1451x904 Px, 14.02.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.