bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf.

(ID 952418)



Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf. Aufnahmedatum: 15. Feber / Februar 2016. - Schon bei meinem ersten Besuch in Wien vom 25. August bis zum 1. September 1969 habe ich Fotos von den Gelenktriebwagen des Typs E1 (mit c2/c3-Beiwagen) gemacht. Damals waren diese Gelenktriebwagen ganz neu und modern, und die älteren Wagentypen wurden eher als Motive gewählt, weil die neuen Wagen ja noch viele Jahre in Betrieb sein würden. Und so wurde es: Noch im Feber und im März dieses Jahres habe ich E1 (mit Beiwagen der Typen c3 und c4 samt ohne Beiwagen) auf den folgenden Linien sehen und fotografieren können: O, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 33, 43 und 49. - Aber bald ist Schluss: Die letzten, nicht mehr modernen Hochflurtriebwagen des Typs E1 werden voraussichtlich 2017 ausgemustert.

Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf. Aufnahmedatum: 15. Feber / Februar 2016. - Schon bei meinem ersten Besuch in Wien vom 25. August bis zum 1. September 1969 habe ich Fotos von den Gelenktriebwagen des Typs E1 (mit c2/c3-Beiwagen) gemacht. Damals waren diese Gelenktriebwagen ganz neu und modern, und die älteren Wagentypen wurden eher als Motive gewählt, weil die neuen Wagen ja noch viele Jahre in Betrieb sein würden. Und so wurde es: Noch im Feber und im März dieses Jahres habe ich E1 (mit Beiwagen der Typen c3 und c4 samt ohne Beiwagen) auf den folgenden Linien sehen und fotografieren können: O, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 33, 43 und 49. - Aber bald ist Schluss: Die letzten, nicht mehr modernen Hochflurtriebwagen des Typs E1 werden voraussichtlich 2017 ausgemustert.

Kurt Rasmussen 05.07.2016, 290 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2016:02:15 14:58:59, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/9.0, ISO400, Brennweite: 29.00 (29/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 05.07.2016 12:40

Hallo Kurt,
herzlichen Glückwunsch zum 8.000sten Bild bei bb.de und gleichzeitig danke, dass Du uns die Schätze aus Deinem Archiv zeigst. Deine Bilder zeigen nicht nur längst verschwundene Fahrzeuge und Straßenbahnbetriebe, die schon lange nicht mehr existieren, sondern auch das Umfeld und lassen den Betrachter damit in die Vergangenheit eintauchen. Deine Aufnahmen sind also auch ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Ich hoffe, dass wir noch zahlreiche Bilder von Dir, egal ob historisch oder aktuell, sehen können!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 10.07.2016 07:38

Hallo Horst und Thomas,
ich danke Euch vielmals für Eure sehr freundlichen Kommentare zum 8000sten Bild (und zu früher hochgeladenen Bildern). - Es freut mich sehr, wenn meine Bilder auch anderen als mir gefallen. Ich hoffe natürlich auch selber, dass es mir weiterhin gelingen wird, sowohl ältere als auch aktuelle Fotos von (vor allem) Straßenbahnen zu veröffentlichen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag - und auch einen schönen Sommer.
Viele freundliche Grüße schickt Euch aus Valby
Kurt.

Wiener Linien Flexity 316 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024
Wiener Linien Flexity 316 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024
Julian Ryf

Wien. Bei Einbruch der Dämmerung am 03.12.2024, verlässt der ULF 72 hier die Haltestelle Praterstern zum Westbahnhof.
Wien. Bei Einbruch der Dämmerung am 03.12.2024, verlässt der ULF 72 hier die Haltestelle Praterstern zum Westbahnhof.
Armin Ademovic

Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > Floridsdorf > KG Stammersdorf
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.