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Wien WVB SL 331 (F 727 + l3) Floridsdorf, Floridsdorfer Brücke / Am Hubertusdamm / Floridsdorfer Hauptsstraße am 2.

(ID 954264)



Wien WVB SL 331 (F 727 + l3) Floridsdorf, Floridsdorfer Brücke / Am Hubertusdamm / Floridsdorfer Hauptsstraße am 2. November 1976. -  Der Zug ist eben über die alte Floridsdorfer Brücke (der größte Teil der Brücke befindet sich rechts außerhalb des Bildes) in Richtung Stammersdorf gefahren und hat den 21. Bezirk (Wien-Floridsdorf) erreicht. - Der Zustand der Floridsdorfer Brücke wurde als Folge des Einsturzes der Reichsbrücke am 1. August 1976 überprüft. In Verbindung mit den gründlichen Untersuchungen wurden sehr ernsthafte Schäden konstatiert, und die Brücke wurde am 23. Dezember desselben Jahres gesperrt. Ab April 1977 konnten Straßenbahnen, Notfahrzeuge, Radfahrer und Fussgänger die alte Brücke wieder benutzen. - Gleichzeitig war die Konstruktion der neuen, gegenwärtigen Floridsdorfer Brücke in vollem Gang. Diese Brücke wurde am 3. Oktober 1978 eröffnet. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101.

Wien WVB SL 331 (F 727 + l3) Floridsdorf, Floridsdorfer Brücke / Am Hubertusdamm / Floridsdorfer Hauptsstraße am 2. November 1976. - Der Zug ist eben über die alte Floridsdorfer Brücke (der größte Teil der Brücke befindet sich rechts außerhalb des Bildes) in Richtung Stammersdorf gefahren und hat den 21. Bezirk (Wien-Floridsdorf) erreicht. - Der Zustand der Floridsdorfer Brücke wurde als Folge des Einsturzes der Reichsbrücke am 1. August 1976 überprüft. In Verbindung mit den gründlichen Untersuchungen wurden sehr ernsthafte Schäden konstatiert, und die Brücke wurde am 23. Dezember desselben Jahres gesperrt. Ab April 1977 konnten Straßenbahnen, Notfahrzeuge, Radfahrer und Fussgänger die alte Brücke wieder benutzen. - Gleichzeitig war die Konstruktion der neuen, gegenwärtigen Floridsdorfer Brücke in vollem Gang. Diese Brücke wurde am 3. Oktober 1978 eröffnet. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101.

Kurt Rasmussen 13.07.2016, 368 Aufrufe, 0 Kommentare

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Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)

An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.

Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33) An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr. Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)

Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29) Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)

Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26) Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

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Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)

Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. 

Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.

Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22) Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26. An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden. Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

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