bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien WVB SL H2 (L 515 + l + l) Landesgerichtsstraße / Universitätsstraße / Alserstraße am 3.

(ID 954779)



Wien WVB SL H2 (L 515 + l + l) Landesgerichtsstraße / Universitätsstraße / Alserstraße am 3. November 1976. - L 515 wurde 1960 als L4 515 von der SGP geliefert. - Um mehr Platz für den Autoverkehr zu machen, wurde die Straßenbahnstrecke von der Friedrichstraße (Sezession) über Getreidemarkt, Messeplatz (heute: Museumsplatz), Museumstraße, Auerspergstraße und Landesgerichtsstraße bis zur Alserstraße untertunnelt. Die Bauarbeiten begannen am 22. November 1963; am 8. Oktober 1966 erfolgte die Eröffnung. Die neue USTRAB-Strecke wurde von den sogenannten Zweierlinien, den Straßenbahnlinien E2, G2 und H2, bis zum 28. Juni 1980 benutzt. - 1979 hatte man damit angefangen, die Strecke unter Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebes auf U-Bahnbetrieb zu adaptieren, einige Änderungen waren aber erst nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebes auf der Tunnelstrecke möglich. Deshalb wurden die drei Zweierlinien schon am 28. Juni 1980 eingestellt, d.h. zwei  Monate, bevor die Züge der U2 am 30. August 1980 ihren Betrieb zwischen Karlsplatz und Schottenring beginnen konnten. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101.

Wien WVB SL H2 (L 515 + l + l) Landesgerichtsstraße / Universitätsstraße / Alserstraße am 3. November 1976. - L 515 wurde 1960 als L4 515 von der SGP geliefert. - Um mehr Platz für den Autoverkehr zu machen, wurde die Straßenbahnstrecke von der Friedrichstraße (Sezession) über Getreidemarkt, Messeplatz (heute: Museumsplatz), Museumstraße, Auerspergstraße und Landesgerichtsstraße bis zur Alserstraße untertunnelt. Die Bauarbeiten begannen am 22. November 1963; am 8. Oktober 1966 erfolgte die Eröffnung. Die neue USTRAB-Strecke wurde von den sogenannten Zweierlinien, den Straßenbahnlinien E2, G2 und H2, bis zum 28. Juni 1980 benutzt. - 1979 hatte man damit angefangen, die Strecke unter Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebes auf U-Bahnbetrieb zu adaptieren, einige Änderungen waren aber erst nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebes auf der Tunnelstrecke möglich. Deshalb wurden die drei Zweierlinien schon am 28. Juni 1980 eingestellt, d.h. zwei Monate, bevor die Züge der U2 am 30. August 1980 ihren Betrieb zwischen Karlsplatz und Schottenring beginnen konnten. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101.

Kurt Rasmussen 16.07.2016, 377 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 01.03.2023 fuhr E2 4031 mit c5 1431 dieHerbeckstraße im 18. Wiener Gemeindebezirk in Richtung S-Bahnhof Gersthof hinunter. Die Fahrt geht anschließend zum Schottentor weiter.
Am 01.03.2023 fuhr E2 4031 mit c5 1431 dieHerbeckstraße im 18. Wiener Gemeindebezirk in Richtung S-Bahnhof Gersthof hinunter. Die Fahrt geht anschließend zum Schottentor weiter.
Michael Brunsch

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:59) 

ULF 625 der Linie D nach Nußdorf auf der Rasenbahntrasse im neuen Wohngebiet südlich des Hauptbahnhofes kurz vor der Haltestelle Blawkagasse. 

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:59) ULF 625 der Linie D nach Nußdorf auf der Rasenbahntrasse im neuen Wohngebiet südlich des Hauptbahnhofes kurz vor der Haltestelle Blawkagasse. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:57) 

2019 wurde die Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof Ost durch das Neubaugebiet südlich des Hauptbahnhofes um 1,1km zur Absberggasse verlängert. Dort trifft sie auf die Linie 6.

Hier die Haltestelle Blawkagasse mit ULF B 668.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:57) 2019 wurde die Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof Ost durch das Neubaugebiet südlich des Hauptbahnhofes um 1,1km zur Absberggasse verlängert. Dort trifft sie auf die Linie 6. Hier die Haltestelle Blawkagasse mit ULF B 668. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:27)

ULF B 781 taucht ein in den Schatten in der Unterführung unter den Bahnanlagen am Hauptbahnhof Ostausgang.

06.02.2025
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:27) ULF B 781 taucht ein in den Schatten in der Unterführung unter den Bahnanlagen am Hauptbahnhof Ostausgang. 06.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.