bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 976370)



. Nur in Wien -

... und nirgendwo sonst in der Welt fahren Straßenbahn mit einem derartig niedrigen Einstiegshöhe von knapp 20cm. Dadurch kann man schon von normalen Bordsteinkanten aus barrierefrei in die Bahnen einsteigen. So lassen sich dann die Haltestellen sehr unauffällig in die Straßen integrieren, was in Wien häufig durch Kaps, teilweise auch überfahrbar, eingerichtet wurde. Über 300 dieser Trams vom Typ ULF (Ultra-Light-Floor) sind in Wien unterwegs. Bei den nächsten Fahrzeugen, die die noch vorhanden Altwagen ablösen sollen, wird es sich allerdings um Bombardier Flexitiys handeln, ebenfalls mit einer sehr niedrigen Einstiegshöhe, aber mit einer völlig anderen Fahrwerkskonstruktion.

Hier eine Tram auf der Marienbrücke über den Donaukanal.

05.10.2016 (M)

. Nur in Wien -

... und nirgendwo sonst in der Welt fahren Straßenbahn mit einem derartig niedrigen Einstiegshöhe von knapp 20cm. Dadurch kann man schon von normalen Bordsteinkanten aus barrierefrei in die Bahnen einsteigen. So lassen sich dann die Haltestellen sehr unauffällig in die Straßen integrieren, was in Wien häufig durch Kaps, teilweise auch überfahrbar, eingerichtet wurde. Über 300 dieser Trams vom Typ ULF (Ultra-Light-Floor) sind in Wien unterwegs. Bei den nächsten Fahrzeugen, die die noch vorhanden Altwagen ablösen sollen, wird es sich allerdings um Bombardier Flexitiys handeln, ebenfalls mit einer sehr niedrigen Einstiegshöhe, aber mit einer völlig anderen Fahrwerkskonstruktion.

Hier eine Tram auf der Marienbrücke über den Donaukanal.

05.10.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.10.2016, 232 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Wiener Linien Flexity 316 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024
Wiener Linien Flexity 316 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024
Julian Ryf

Wien. Bei Einbruch der Dämmerung am 03.12.2024, verlässt der ULF 72 hier die Haltestelle Praterstern zum Westbahnhof.
Wien. Bei Einbruch der Dämmerung am 03.12.2024, verlässt der ULF 72 hier die Haltestelle Praterstern zum Westbahnhof.
Armin Ademovic

Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > Innere Stadt > KG Innere Stadt
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.