. Nur in Wien -
... und nirgendwo sonst in der Welt fahren Straßenbahn mit einem derartig niedrigen Einstiegshöhe von knapp 20cm. Dadurch kann man schon von normalen Bordsteinkanten aus barrierefrei in die Bahnen einsteigen. So lassen sich dann die Haltestellen sehr unauffällig in die Straßen integrieren, was in Wien häufig durch Kaps, teilweise auch überfahrbar, eingerichtet wurde. Über 300 dieser Trams vom Typ ULF (Ultra-Light-Floor) sind in Wien unterwegs. Bei den nächsten Fahrzeugen, die die noch vorhanden Altwagen ablösen sollen, wird es sich allerdings um Bombardier Flexitiys handeln, ebenfalls mit einer sehr niedrigen Einstiegshöhe, aber mit einer völlig anderen Fahrwerkskonstruktion.
Hier eine Tram auf der Marienbrücke über den Donaukanal.
05.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.10.2016, 229 Aufrufe, 0 Kommentare
83 1 1200x828 Px, 09.10.2024