bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Triebwagen 110 der Wiener Lokalbahn befand sich am 26.5.2018 als Zug 1125 auf dem Weg vom Kärntner Ring in Wien nach Wiener Neudorf.

(ID 1143538)



Triebwagen 110 der Wiener Lokalbahn befand sich am 26.5.2018 als Zug 1125 auf dem Weg vom Kärntner Ring in Wien nach Wiener Neudorf. Gerade hat der Zug den Tunnelabschnitt unter dem 
Margaretengürtel verlassen und ist in die Flurschützstraße eingbebogen. Im Hintergrund sind der Reumannhof und der Metzleinstaler Hof, zwei Gemeindebauten aus der Zwischenkriegszeit zu sehen.

Triebwagen 110 der Wiener Lokalbahn befand sich am 26.5.2018 als Zug 1125 auf dem Weg vom Kärntner Ring in Wien nach Wiener Neudorf. Gerade hat der Zug den Tunnelabschnitt unter dem
Margaretengürtel verlassen und ist in die Flurschützstraße eingbebogen. Im Hintergrund sind der Reumannhof und der Metzleinstaler Hof, zwei Gemeindebauten aus der Zwischenkriegszeit zu sehen.

Michael Brunsch 22.04.2019, 357 Weergaven, 0 Opmerkingen

EXIF: Belichtingstijd: 1/1250, Blende: 80/10, ISO200, Brandpuntsafstand: 160/10

0 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32)

Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. 

Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32) Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20)

WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20) WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16) Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke. Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde. 1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck. Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

WLB SGP 120 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024<br>
Lokalbahn Wien - Baden
WLB SGP 120 / Wien Quartier Belvedere, 14. Oktober 2024
Lokalbahn Wien - Baden

Julian Ryf





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.