bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

R.I.P.: Vor wenigen Tagen wurden die Geleise der Bahnstrecke St.

(ID 931218)



R.I.P.: Vor wenigen Tagen wurden die Geleise der Bahnstrecke St. Paul im Lavanttal - Lavamünd endgültig und unwiederbringlich abgerissen. Dieses letzte Überbleibsel der einstmals in der Monarchie so bedeutenden Strecke, die weiter über Unterdrauburg nach Marburg führte, erlebte vor ca. 15 Jahren noch eine kurze Renaissance. Eine Gruppe privater Investoren wollte gemeinsam mit der Gemeinde Lavamünd und den  Nostalgiebahnen in Kärnten  die Strecke für den Güterverkehr und den Nostalgieverkehr beleben. Kaum war das Projekt jedoch gestartet, sprang einer der Güterverkehrskunden wieder ab bzw. schloss seinen Betrieb mangels Nachfolge für immer. Auch der Nostalgieverkehr lief in der tourismusschwachen Gegend eher mäßig, was das endgültige aus für die Bahn bedeutete. Die Firma Lavamünder Bahn Betriebsges.m.b.H. existiert zwar noch immer und ist mittlerweile eine 100 %ige Tochter der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, sie ist aber seit 2012 ruhend gestellt.

Die Aufnahme zeigt 383.10 der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) mit dem SLZ 19822 von Lavamünd nach St. Paul im Lavanttal am 10.8.2008 kurz vor dem Zielbahnhof.

R.I.P.: Vor wenigen Tagen wurden die Geleise der Bahnstrecke St. Paul im Lavanttal - Lavamünd endgültig und unwiederbringlich abgerissen. Dieses letzte Überbleibsel der einstmals in der Monarchie so bedeutenden Strecke, die weiter über Unterdrauburg nach Marburg führte, erlebte vor ca. 15 Jahren noch eine kurze Renaissance. Eine Gruppe privater Investoren wollte gemeinsam mit der Gemeinde Lavamünd und den "Nostalgiebahnen in Kärnten" die Strecke für den Güterverkehr und den Nostalgieverkehr beleben. Kaum war das Projekt jedoch gestartet, sprang einer der Güterverkehrskunden wieder ab bzw. schloss seinen Betrieb mangels Nachfolge für immer. Auch der Nostalgieverkehr lief in der tourismusschwachen Gegend eher mäßig, was das endgültige aus für die Bahn bedeutete. Die Firma Lavamünder Bahn Betriebsges.m.b.H. existiert zwar noch immer und ist mittlerweile eine 100 %ige Tochter der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, sie ist aber seit 2012 ruhend gestellt.

Die Aufnahme zeigt 383.10 der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) mit dem SLZ 19822 von Lavamünd nach St. Paul im Lavanttal am 10.8.2008 kurz vor dem Zielbahnhof.

Hanspeter Reschinger 30.03.2016, 286 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D80, Datum 2008:08:10 13:49:47, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3200) (1/320), Blende: f/7.1, ISO100, Brennweite: 34.00 (340/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Heinz Ferk 30.03.2016 16:55

Lässiger Zug ,....
warat wos für a 1500erter

Horst Lüdicke 03.04.2016 19:00

Ein sehr schönes Bild, aber der Text stimmt wehmütig...
Gruß Horst

Auf dem Weg von Wolfsberg nach Klagenfurt legt der 4746 549 am 11.09.2024 einen Zwischenhalt im Bahnhof Bleiburg Stadt ein
Auf dem Weg von Wolfsberg nach Klagenfurt legt der 4746 549 am 11.09.2024 einen Zwischenhalt im Bahnhof Bleiburg Stadt ein
Horst Lüdicke

Am 11.09.2024 trifft der 4746 550 mit einer S-Bahn nach Wolfsberg im Bahnhof Bleiburg Stadt ein, Hintergrund die 2113 m hohe Feistritzer Spitze (Hochpetzen), die die Grenze zu Slowenien bildet
Am 11.09.2024 trifft der 4746 550 mit einer S-Bahn nach Wolfsberg im Bahnhof Bleiburg Stadt ein, Hintergrund die 2113 m hohe Feistritzer Spitze (Hochpetzen), die die Grenze zu Slowenien bildet
Horst Lüdicke

Als S-Bahn von Wolfsberg nach Klagenfurt trifft der 4746 599 am 11.09.2024 im großzügig gestalteten Bahnhof St. Paul im Lavanttal ein, im Hintergrund die Koralpe, die die Koralmbahn zukünftig im 32,8 km lange Koralmtunnel unterqueren wird
Als S-Bahn von Wolfsberg nach Klagenfurt trifft der 4746 599 am 11.09.2024 im großzügig gestalteten Bahnhof St. Paul im Lavanttal ein, im Hintergrund die Koralpe, die die Koralmbahn zukünftig im 32,8 km lange Koralmtunnel unterqueren wird
Horst Lüdicke

Hochmodern, aber ziemlich verlassen, präsentiert sich der am 10.12.2023 eröffnete Bahnhof St. Paul im Lavanttal am 11.09.2024, als der 4746 050 die Station in Richtung Wolfsberg verlässt. Der momentan nur von der S-Bahn und REX bediente Bahnhof wird nach Eröffnung der Koralmbahn Verknüpfungspunkt mit der Lavanttalbahn sein. Vom Bahnhof kann man in der Ferne das Kloster St. Paul sehen, an dessen Fusse sich der frühere Bahnhof St. Paul befand: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5146/694726/5146-207-5-im-bahnhof-st-paul.html
Hochmodern, aber ziemlich verlassen, präsentiert sich der am 10.12.2023 eröffnete Bahnhof St. Paul im Lavanttal am 11.09.2024, als der 4746 050 die Station in Richtung Wolfsberg verlässt. Der momentan nur von der S-Bahn und REX bediente Bahnhof wird nach Eröffnung der Koralmbahn Verknüpfungspunkt mit der Lavanttalbahn sein. Vom Bahnhof kann man in der Ferne das Kloster St. Paul sehen, an dessen Fusse sich der frühere Bahnhof St. Paul befand: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5146/694726/5146-207-5-im-bahnhof-st-paul.html
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.