1116 003 "Rail Cargo Austria" fährt mit EC 103 "Polonia" von Warschau nach Villach.
Zeltweg 11.2.2010
Leitner Thomas 17.02.2010, 842 Aufrufe, 5 Kommentare
Cooler Schuß, richtig winterlich. ²Patrick, wenn ich mich einmischen darf - die extrem kurzen Verschlußzeiten, von denen Du sprichst, bewirken wahrscheinlich, daß die Kamera die Blende sehr weit aufmachen muß, um das Licht zu bekommen, das sie braucht, was die Tiefenschärfe stark reduziert und möglicherweise eben im Extremfall nur für die Fronten Platz läßt im Schärfebereich. Gerade bei Zügen, die auf einen zukommen, hat man etwas mehr Spielraum, vielleicht auch einmal 1/500 zu belichten.
Hi Patrick, so hohe Verschlußzeiten brauchst eigentlich gar nicht.(Faustregel VmaxZug x 10 zb 80km/h ... 1/800, 160km/h ... 1/1600)
Passt eigentlich fast immer.
Und am Pc noch dezent nachschärfen.
... wobei ich dieses Bild nicht besonders gelungen find (Rauscht ma zuviel ;O)
LG Tom
Hohe ISO Werte ... viel Bildrauschen ;O)
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
LG Tom
Schau das Du so wenig wie möglich Iso hast (Iso 100-200)
Rauchreduzieren (entrauschen) würd ich am PC und nicht auf der Kamera.
LG Tom
Es kommt ziemlich drauf an, was Du machen willst, für manche Dinge rentiert es sich durchaus, die Mühe auf sich zu nehmen, sich PhotoShop zu besorgen, es gibt aber auch viel anderes, das sehr gut ist. Mir erscheint auch ein Programm, das "Zoner" heißt (war bei der Kamera eines Verwandten dabei) sehr gut.
Unter den Gratis-Programmen ist GIMP sehr gut, man kann zB auch Perspektiven entzerren, was in der Einfachheit bei Photoshop zB nicht geht, u.a.m.. Ich arbeite eigentlich überwiegend mit GIMP, und hoffnungslose Fälle nehme ich mit ins Büro (Photoshop CS3). Zum Schnell-Anschauen nehme ich IrfanView.