bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ÖBB 4024 140-7 am 18.August 2019 als S45-Zug 20723 (Hütteldorf - Handelskai) beim Bahnhof Hernals.

(ID 1176516)



ÖBB 4024 140-7 am 18.August 2019 als S45-Zug 20723 (Hütteldorf - Handelskai) beim Bahnhof Hernals.

ÖBB 4024 140-7 am 18.August 2019 als S45-Zug 20723 (Hütteldorf - Handelskai) beim Bahnhof Hernals.

Karl Seltenhammer 03.11.2019, 245 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57)

Abfahrt der S2 nach Mödling am Bahnhof Wien-Handelskai. Neben der Nordbahnbrücke ist auch der Bahnhofsbereich mit einer Stromschiene versehen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57) Abfahrt der S2 nach Mödling am Bahnhof Wien-Handelskai. Neben der Nordbahnbrücke ist auch der Bahnhofsbereich mit einer Stromschiene versehen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57)

Zwischen Handelskai und Florisdorf liegen die Strecken der S-Bahnstammstrecke und der U6 nebeneinander. Der S- und U-Bahnhof Wien-Handelkai ist in einheitlichen Architektur gestaltet. Er wurde auch für die S-Bahn am 04.05.1996 eröffnet, als die U6 von der Nußdorfer Straße nach Florisdorf in Betrieb ging. Zum selben Zeitpunkt wurde auch die S45 bis hierher auf der Donauuferbahn verlängert. Deren Bahnsteig liegt im Rechten Winkel zu den Bahnsteigen der Stammstrecke und U6 auf Geländeebene. So ist hier ein neuer Umsteigeknoten entstanden.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57) Zwischen Handelskai und Florisdorf liegen die Strecken der S-Bahnstammstrecke und der U6 nebeneinander. Der S- und U-Bahnhof Wien-Handelkai ist in einheitlichen Architektur gestaltet. Er wurde auch für die S-Bahn am 04.05.1996 eröffnet, als die U6 von der Nußdorfer Straße nach Florisdorf in Betrieb ging. Zum selben Zeitpunkt wurde auch die S45 bis hierher auf der Donauuferbahn verlängert. Deren Bahnsteig liegt im Rechten Winkel zu den Bahnsteigen der Stammstrecke und U6 auf Geländeebene. So ist hier ein neuer Umsteigeknoten entstanden. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Wien, Wien

17 1392x904 Px, 03.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:46)

Von der Station Wien-Mitte fuhr ich mit der S-Bahn zum Bahnhof Handelskai.

S-Bahn Triebzug 4020 302-8 nach Wiener Neustadt Hbf auf der Nordbahnbrücke kurz vor der Station Wien-Handelskai. Anstelle einer Oberleitung gibt es hier Stromschienen. Diese müssen wohl nicht im Zick-Zack geführt werden, wie es sonst bei Oberleitungen üblich ist.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:46) Von der Station Wien-Mitte fuhr ich mit der S-Bahn zum Bahnhof Handelskai. S-Bahn Triebzug 4020 302-8 nach Wiener Neustadt Hbf auf der Nordbahnbrücke kurz vor der Station Wien-Handelskai. Anstelle einer Oberleitung gibt es hier Stromschienen. Diese müssen wohl nicht im Zick-Zack geführt werden, wie es sonst bei Oberleitungen üblich ist. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.