bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Sonnenuntergang in der Wiener Lobau.

(ID 290032)



Sonnenuntergang in der Wiener Lobau. Triebwagen der Reihe 4024 als S 80 von Wien Hausfeldstraße nach Wien Südbahnhof Ostseite bei Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau am 19.4.2009.

Spätestens im Sommer muss ich eine Wiederholung machen, da geht die Sonne nämlich direkt bei der Brücke unter.

Sonnenuntergang in der Wiener Lobau. Triebwagen der Reihe 4024 als S 80 von Wien Hausfeldstraße nach Wien Südbahnhof Ostseite bei Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau am 19.4.2009.

Spätestens im Sommer muss ich eine Wiederholung machen, da geht die Sonne nämlich direkt bei der Brücke unter.

Hanspeter Reschinger 06.05.2009, 629 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 06.05.2009 07:57

Es passt aber auch ganz gut bei diesem Sonnenstand, Hanspeter.
Ein herrliches Stimmungsbild.
MfG
Jeanny

Jürgen L. 06.05.2009 10:27

Sehr schöne Stimmung, HP. Hat sich für Euch doch ausgezahlt damals, die Heimreise über die Lobau anzutreten.

Stefan Wohlfahrt 07.05.2009 07:51

Hallo Hanspeter, wenn im Sommer die Sonne über der Brücke untergeht werden wohl auch wieder so eindrückliche Wolken den Himmel zieren, dass du ein solche phantasitsches Stimmungsbild zaubern kannst, wie dieses hier?
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 07.05.2009 09:21

@Stefan - ich geh einfach dann hin, wenn es auch eine Wolkenstimmung gibt. Im Endeffekt bin ich in an Wochenenden in 30 Minuten dort.

LG
H.P.

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17)

Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. 

Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17) Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58)

Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße.

Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58) Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße. Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.