bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Immer Zeit für ein Eisenbahnfoto - Obwohl wir schon gute 10 Kilometer in den Beinen hatten und auf dem Rückweg vom Lautersee waren, wurde ich beim Geräusch des herannahenden ÖBB

(ID 853799)



Immer Zeit für ein Eisenbahnfoto - Obwohl wir schon gute 10 Kilometer in den Beinen hatten und auf dem Rückweg vom Lautersee waren, wurde ich beim Geräusch des herannahenden ÖBB Talent nervös und die Kamera ging automatisch in Stellung. 4024 075-6 aus Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck Hbf. hat gerade den Ortsrand von Mittenwald erreicht und wird in einigen hundert Metern im Bahnhof halten. 09.10.2014 - Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze

Immer Zeit für ein Eisenbahnfoto - Obwohl wir schon gute 10 Kilometer in den Beinen hatten und auf dem Rückweg vom Lautersee waren, wurde ich beim Geräusch des herannahenden ÖBB Talent nervös und die Kamera ging automatisch in Stellung. 4024 075-6 aus Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck Hbf. hat gerade den Ortsrand von Mittenwald erreicht und wird in einigen hundert Metern im Bahnhof halten. 09.10.2014 - Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze

Ivonne Pitzius 14.03.2015, 351 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 14.03.2015 16:16

Toll erwischt, Ivie.
Das beeindruckende Foto trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Karl Heinz Ferk 14.03.2015 18:23

Oh da schließe ich mich gerne an !


LG

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17)

Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. 

Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17) Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58)

Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße.

Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58) Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße. Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.