bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ÖBB 4030 und Konsorten im ehemaligen Bahnbetriebswerk Augsburg.

(ID 492017)



ÖBB 4030 und Konsorten im ehemaligen Bahnbetriebswerk Augsburg. Die von der SVG gekauften ÖBB-Triebzüge träumen seit einiger Zeit in der Abstellgruppe an der Firnhaberstraße (Nähe Bahnpark) von einem zweiten Frühling, den es aber offensichtlich leider nicht geben wird. Hoffentlich findet sich ein Verwendungszweck dieser Oldtimer, denn sie sind als einzige Vertreter ihrer Art in Deutschland auf jeden Fall zu schade für den Schneidbrenner!
Aufnahme 20. März 2011

ÖBB 4030 und Konsorten im ehemaligen Bahnbetriebswerk Augsburg. Die von der SVG gekauften ÖBB-Triebzüge träumen seit einiger Zeit in der Abstellgruppe an der Firnhaberstraße (Nähe Bahnpark) von einem zweiten Frühling, den es aber offensichtlich leider nicht geben wird. Hoffentlich findet sich ein Verwendungszweck dieser Oldtimer, denn sie sind als einzige Vertreter ihrer Art in Deutschland auf jeden Fall zu schade für den Schneidbrenner!
Aufnahme 20. März 2011

Darius Makischke 20.03.2011, 2888 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Darius Makischke 20.10.2024 13:46

Nachtrag zum Verbleib der Augsburger 4030.2: Im Oktober 2015 wurden die zwei noch vorhandenen Garnituren (à 4030+7030+6030) ins thüringische Schleiz überführt, wo sie jahrelang im Freien abgestellt waren. Eine Weiternutzung unterblieb. Witterungseinflüsse und Vandalismus trugen das ihre bei.
Leider wurden alle Fahrzeuge im April 2024 vor Ort verschrottet, darunter 4030.238 (in Sparlack Ultramarinblau/Grauweiß und mit rotem SVG-Logo) und 4030.239 (Ultramarinblau/Beige mit Zierstreifen, siehe Foto). Damit dürfte die Geschichte von 4030 außerhalb Österreichs beendet sein.
Unklar scheint der Verbleib der ehemaligen Transalpin-Garnitur 4130.02, zuletzt ET 10.105 der Montafonerbahn, der Ende 2003 nach Deutschland verkauft worden sein soll...

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,7 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,7 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Karl Seltenhammer

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,8 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,8 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Karl Seltenhammer

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als letztes Fahrzeug des SZ 14636 (Wolfsthal - Schwechat) in der Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof . Leider endete die Fahrt wegen der Erkrankung eines Fahrgastes und eines deshalb notwendigen Rettungseinsatzes schon im Hainburg a.d. Donau Kulturfabrik.
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als letztes Fahrzeug des SZ 14636 (Wolfsthal - Schwechat) in der Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof". Leider endete die Fahrt wegen der Erkrankung eines Fahrgastes und eines deshalb notwendigen Rettungseinsatzes schon im Hainburg a.d. Donau Kulturfabrik.
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.