bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der "blaue Blitz" 5145 wurde 1952 bis 1957 in Wien von der SGP (Simmering-Graz-Pauker AG) als Triebwagen für Jugoslawien gebaut.

(ID 1168234)



Der  blaue Blitz  5145 wurde 1952 bis 1957 in Wien von der SGP (Simmering-Graz-Pauker AG) als Triebwagen für Jugoslawien gebaut. Weil dieser Export allerdings platzte wurden sie in Österreich für den internationalen Schnellzugsverkehr eingesetzt.
Nachdem immer mehr Hauptstrecken elektrifiziert wurden, kamen diese formschönen Triebwagen ins niederösterreichische Weinviertel und waren dort bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1997 im Einsatz.
Der 5145.11 von  Club Blauer Blitz  wird im Eisenbahnmuseum Strasshof betreut und wird für Sonderfahrten verwendet.
Am 15.9.2019 fuhr der 5145.11 mit zwei Triebwagenbeiwagen im  Schweinbarther Kreuz  im Zuge einer Fotosonderfahrt zwischen Groß Schweinbarth und Bockfließ.

Der "blaue Blitz" 5145 wurde 1952 bis 1957 in Wien von der SGP (Simmering-Graz-Pauker AG) als Triebwagen für Jugoslawien gebaut. Weil dieser Export allerdings platzte wurden sie in Österreich für den internationalen Schnellzugsverkehr eingesetzt.
Nachdem immer mehr Hauptstrecken elektrifiziert wurden, kamen diese formschönen Triebwagen ins niederösterreichische Weinviertel und waren dort bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1997 im Einsatz.
Der 5145.11 von "Club Blauer Blitz" wird im Eisenbahnmuseum Strasshof betreut und wird für Sonderfahrten verwendet.
Am 15.9.2019 fuhr der 5145.11 mit zwei Triebwagenbeiwagen im "Schweinbarther Kreuz" im Zuge einer Fotosonderfahrt zwischen Groß Schweinbarth und Bockfließ.

Max Kiegerl 17.09.2019, 291 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der ÖSEK veranstaltet am 12.03.2022 eine Sonderzugfahrt mit dem 5042.14 durch Wien und auf den noch erhaltengeblieben Strecken im Weinwiertel rund um Groß Schweinbarth.
Im Bild der 5042.14 in Pillichsdorf.
Der ÖSEK veranstaltet am 12.03.2022 eine Sonderzugfahrt mit dem 5042.14 durch Wien und auf den noch erhaltengeblieben Strecken im Weinwiertel rund um Groß Schweinbarth. Im Bild der 5042.14 in Pillichsdorf.
Markus Pöschl

Der ÖSEK veranstaltet am 12.03.2022 eine Sonderzugfahrt mit dem 5042.14 durch Wien und auf den noch erhaltengeblieben Strecken im Weinwiertel rund um Groß Schweinbarth.
Im Bild der 5042.14 in Pillichsdorf auf der Fahrt nach Obersdorf NÖ.
Der ÖSEK veranstaltet am 12.03.2022 eine Sonderzugfahrt mit dem 5042.14 durch Wien und auf den noch erhaltengeblieben Strecken im Weinwiertel rund um Groß Schweinbarth. Im Bild der 5042.14 in Pillichsdorf auf der Fahrt nach Obersdorf NÖ.
Markus Pöschl

Der ÖSEK veranstaltet am 12.03.2022 eine Sonderzugfahrt mit dem 5042.14 durch Wien und auf den noch erhaltengeblieben Strecken im Weinwiertel rund um Groß Schweinbarth.
Im Bild der 5042.14 zwischen Bad Pirawarth und Groß Schweinbarth. An dieser Stelle ist der Bahndamm mit in den Boden geschlagenen Metallschienen und quer montierten Eisenbahnschwellen befestigt.
Der ÖSEK veranstaltet am 12.03.2022 eine Sonderzugfahrt mit dem 5042.14 durch Wien und auf den noch erhaltengeblieben Strecken im Weinwiertel rund um Groß Schweinbarth. Im Bild der 5042.14 zwischen Bad Pirawarth und Groß Schweinbarth. An dieser Stelle ist der Bahndamm mit in den Boden geschlagenen Metallschienen und quer montierten Eisenbahnschwellen befestigt.
Markus Pöschl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.