bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn und im Hintergrund Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3

(ID 736758)



Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn und im Hintergrund Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.

Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn und im Hintergrund Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.

Date Jan de Vries 05.11.2013, 390 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2013:08:02 10:12:50, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/7.1, ISO100, Brennweite: 75.00 (75/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 06.11.2013 20:20

Eine sehr schöne Aufnahme von dem tollen Dampfzug, Date Jan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 08:51

Ein herrliches Bild mit der "schrägen" Zahnraddampflok, Date Jan.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 15.11.2013 17:41

Schöne Lökkerlis und Wagen hast du hier eingefangen, Date Jan.
Deine ganze Serie gefällt mir ausgezeichnet.
Das Rollmaterial sieht auch gut gepflegt aus, was sicher auch hier aufwendig ist.
Gruss, Heinz

Date Jan de Vries 18.11.2013 18:27

Vielen Dank fürs Lob, Hans, Stefan und Heinz!
Grüße,
Date Jan

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.