bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick am 14.

(ID 833872)



Blick am 14. Dezember 2014 in die Schalterhalle des an diesem Tag nach Renovierung wiedereingeweihten Bahnhofs Oppeln Hbf (Opole Glowne).

Bei den Wappen dürfte es sich nach heraldischer Deutung um die Landesfarben der Länder mit eigenen Länderbahnverwaltungen zur Zeit der Ersteinweihung des Bahnhofs 1899 handeln: 
Ganz in der Mitte natürlich als  heimisches  Wappen von Preußen. Die übrigen v.l.n.r.: Mecklenburg, Sachsen, Baden, Bayern, PREUSSEN, Württemberg, Oldenburg, rot-weiß schräg geteilt vermutlich stellvertretend hessisch für die Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft. Ganz rechts Schwarz-Grün-Gelb dürfte dann vermutlich für das Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach stehen. Denn mit der Ilmbahn von Weimar nach Kranichfeld und der Feldabahn in der Rhön betrieb Sachsen-Weimar-Eisenach immerhin zwei sehr kleine Bahnstrecken selbstständig, die man quasi als „Länderbahn“ begreifen könnte.

Blick am 14. Dezember 2014 in die Schalterhalle des an diesem Tag nach Renovierung wiedereingeweihten Bahnhofs Oppeln Hbf (Opole Glowne).

Bei den Wappen dürfte es sich nach heraldischer Deutung um die Landesfarben der Länder mit eigenen Länderbahnverwaltungen zur Zeit der Ersteinweihung des Bahnhofs 1899 handeln:
Ganz in der Mitte natürlich als "heimisches" Wappen von Preußen. Die übrigen v.l.n.r.: Mecklenburg, Sachsen, Baden, Bayern, PREUSSEN, Württemberg, Oldenburg, rot-weiß schräg geteilt vermutlich stellvertretend hessisch für die Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft. Ganz rechts Schwarz-Grün-Gelb dürfte dann vermutlich für das Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach stehen. Denn mit der Ilmbahn von Weimar nach Kranichfeld und der Feldabahn in der Rhön betrieb Sachsen-Weimar-Eisenach immerhin zwei sehr kleine Bahnstrecken selbstständig, die man quasi als „Länderbahn“ begreifen könnte.

Till Scholtz-Knobloch 04.12.2014, 377 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der nach Renovierung wiedereröffnete Hautpbahnhof Oppeln (Opole) am Abend des 7. Januar 2015
Der nach Renovierung wiedereröffnete Hautpbahnhof Oppeln (Opole) am Abend des 7. Januar 2015
Till Scholtz-Knobloch

Polen / Bahnhöfe / Opole (Oppeln)

401 1200x900 Px, 08.01.2015

Denkmallok Tkt 48 127 der PKP (auf Basis der nie gebauten DR-Baureihe 83) vor dem Bahnhof Oppeln (Opole) am Abend des 7. Januar 2015
Denkmallok Tkt 48 127 der PKP (auf Basis der nie gebauten DR-Baureihe 83) vor dem Bahnhof Oppeln (Opole) am Abend des 7. Januar 2015
Till Scholtz-Knobloch

Denkmallok Tkt 48 127 der PKP (auf Basis der nie gebauten DR-Baureihe 83) vor dem Bahnhof Oppeln (Opole) am 22. Dezember 2014
Denkmallok Tkt 48 127 der PKP (auf Basis der nie gebauten DR-Baureihe 83) vor dem Bahnhof Oppeln (Opole) am 22. Dezember 2014
Till Scholtz-Knobloch

Schalterhalle des am 14.01.2014 nach Renovierung wieder eingeweihten Hbf von Oppeln (Opole glowne). Foto vom 14.01.2014
Schalterhalle des am 14.01.2014 nach Renovierung wieder eingeweihten Hbf von Oppeln (Opole glowne). Foto vom 14.01.2014
Till Scholtz-Knobloch

Polen / Bahnhöfe / Opole (Oppeln)

375 1200x900 Px, 05.12.2014





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.