bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Szczecin, Tram 1049 auf der Linie 6 nach Basen Górniczy unterwegs, Ausfahrt aus der Station Brama Portowa.

(ID 615584)



Szczecin, Tram 1049 auf der Linie 6 nach Basen Górniczy unterwegs, Ausfahrt aus der Station Brama Portowa. 22.7.2012

Szczecin, Tram 1049 auf der Linie 6 nach Basen Górniczy unterwegs, Ausfahrt aus der Station Brama Portowa. 22.7.2012

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 24.07.2012, 1374 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon PowerShot SX220 HS, Datum 2012:07:22 09:16:57, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1600) (1/1600), Blende: f/5.0, ISO200, Brennweite: 34.33 (34328/1000)

Stefan WohlfahrtStefan Wohlfahrt mag das.
8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 25.07.2012 07:35

Der Vorteil der Strassenbahnfotografie ist, dass man dabei meist einen schönen Teil der Stadt zu sehen bekommt.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 25.07.2012 07:56

Hallo Stefan, früher wäre ich wohl wirklich an den Straßenbahnstrecken entlanggegangen oder hätte mich mal an die Bahnstrecke gestellt. Heute ist es andersherum - wir machen Stadtspaziergänge und die Straßenbahnfotos fallen dabei ab. Es freut mich, wenn die Bilder gefallen!

Gruß,
Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.07.2012 08:33

Wobei hier doch ein zuviel an Masten und Leitungen den Blick auf die Stadt verstellt.

Die letzten Tage waren wir in Reims. Dort fährt die neue Straßenbahn mit Unterleitung durch die Altstadt.

lg Matthias

Thomas Wendt 25.07.2012 09:04

Naja, an den Straßenbahnen merkt man, dass in Polen die Infrastruktur sparsam im Vergleich zu westeuropäischen Ländern betrieben wird. Eine andere Stromversorgung für Straßenbahnen ist wohl undenkbar. In den meisten städtischen Straßen gilt noch Tempo 50, sehr zulasten der polnischen Unfallstatistik. An Ampeln steht man als Fußgänger teilweise mehr als 3 Minuten. Das ist alles noch extrem autogerecht und bei aller Ungeduld, die ich mit "unserer" Verkehrspolitik so habe, sehe ich doch, dass sie - auch wenn das etwas überheblich klingt - schon weiter ist.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.07.2012 09:16

Die Unterleitung in manchen französischen Städten ist sicher teuer und auch störanfällig. Oftmals reichen auch Einfachfahrleitungen statt Hochketten an gut gestalteten Masten oder an Häuseraufhängungen um so wenig wie möglich das Stadtbild zu beeinträchtigen.

Auch in Stuttgart werden häufig solche wuchtige Masten wie hier aufgestellt, nicht gerade eine Zierde.

In Frankreich wird beim Straßenbahnneubau der ganze Straßenquerschnitt neugestaltet, von Fassade zu Fassade, meist mit eigenem Bahnkörper zu Lasten des Platzes für die Autos.

Entlang der neuen Straßenbahn in Reims konnten wir auch eine deutliche Aufwertung einer Plattenbausiedlung beobachten: Alte Hochhäuser werden gestalterisch aufwändig saniert, und Lücken aufgefüllt mit deutlich mehr Urbanität als zuvor.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.07.2012 10:11

Ich finde, die Fahrleitungsmasten (sofern vorhanden) gehören auf jedenfall aufs (Strassen)-Bahn-Bild.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.07.2012 10:24

Stadtverträgliche Verkehrsplanung ist das Eine, Fotografie das Andere. Da muss man sich dann mit der gebauten Wirklichkeit auseinandersetzen.

lg Matthias

Thomas Wendt 25.07.2012 10:51

Das ist wohl wahr. Meine Bilder sind ja weniger Kunstwerke, sondern eher Zustandsbeschreibungen. Zum Künstler fehlt mir das nötige Gen ;)

Letztendlich kann es nicht das eine ohne das andere geben. Eine Stadt nur mit Architektur, aber ohne Mobilitäts-Technik - undenkbar. Und eine Stadt nur der Mobilität gewidmet, auch das kann es nicht geben. Letztendlich können auch die Gegensätze in den Fotos reizen.

Tatra-Straßenbahnzug der Stettiner Straßenbahn durchfährt eine Schleife, 26.04.2018
Tatra-Straßenbahnzug der Stettiner Straßenbahn durchfährt eine Schleife, 26.04.2018
Frank Nowotny

Tatra-Straßenbahnwagen in einer Schleife der Stettiner Straßenbahn, 26.04.2018
Tatra-Straßenbahnwagen in einer Schleife der Stettiner Straßenbahn, 26.04.2018
Frank Nowotny

Linie 1 der Stettiner Straßenbahn in der Schleife von Potulicka.
Datum: 23.04.2018
Linie 1 der Stettiner Straßenbahn in der Schleife von Potulicka. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Die relativ neue Straßenbahnschleife von Potulicka zählte zu den wenigen ausgebesserten Schienenwegen der Stettiner Straßenbahn, welche über lange Zeit auf Verschleiß gefahren wurde. 
Datum: 23.04.2018
Die relativ neue Straßenbahnschleife von Potulicka zählte zu den wenigen ausgebesserten Schienenwegen der Stettiner Straßenbahn, welche über lange Zeit auf Verschleiß gefahren wurde. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Weitere Bilder aus "Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Szczecin (Stettin)"

Bilder aus der Umgebung

Z20
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.