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Am 03.10.2017 stehen in Tua noch Überbleibsel der 1887 eingeweihten Linha do Tua, auf der bis 2008 auf Teilstrecken mit Dieseltriebwagen noch Personenverkehr stattfand.

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Am 03.10.2017 stehen in Tua noch Überbleibsel der 1887 eingeweihten Linha do Tua, auf der bis 2008 auf Teilstrecken mit Dieseltriebwagen noch Personenverkehr stattfand. Aktuell ist die 1000 mm Schmalspurstrecke nicht mehr im Betrieb, unter anderem weil Teile der Strecke durch das aufgestaute Wasser eines Staudammes überflutet wurden. Im Vordergrund drei Gleise der Linha do Douro mit der iberischen Breitspur (1668 mm).

Am 03.10.2017 stehen in Tua noch Überbleibsel der 1887 eingeweihten Linha do Tua, auf der bis 2008 auf Teilstrecken mit Dieseltriebwagen noch Personenverkehr stattfand. Aktuell ist die 1000 mm Schmalspurstrecke nicht mehr im Betrieb, unter anderem weil Teile der Strecke durch das aufgestaute Wasser eines Staudammes überflutet wurden. Im Vordergrund drei Gleise der Linha do Douro mit der iberischen Breitspur (1668 mm).

Jürgen Vos 05.11.2017, 244 Aufrufe, 0 Kommentare

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Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte.
Horst Lüdicke





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