CFR 50 065 am 30.05.1995 bei einer Scheinanfahrt kurz vor Anina. Die Bahn führt von Oravita durch das unzugängliche und dicht bewaldete Anina-Gebirge hinauf in das 339 m höher gelegene Anina. Insgesamt 14 Tunnels und 10 Brücken mussten gebaut werden, um den Höhenunterschied auf der 33,4 km langen Strecke zu überwinden. Trotzdem wurde die "Banater Montanbahn" wegen der ergiebigen Kohlevorkommen rund um Anina bereits 1863 eröffnet. Zwar mögen manche Puristen unter den Eisenbahnfotografen solche "gestellten" Fotos bei Sonderfahrten nicht so sehr, doch auf dieser Gebirgsbahn sind solche Fotostellen anders wohl nur schwerlich zu erreichen. Inzwischen steht die Bahn unter Denkmalschutz und wird von einem täglichen Zugpaar bedient.
Horst Lüdicke 05.12.2021, 155 Aufrufe, 0 Kommentare
213 1200x718 Px, 05.12.2021