bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge.

(ID 1341790)



30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der in der Folge die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. 

Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist.

Das Bild zeigt soweit ersichtlich die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5  Rhone  (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon.

15. Juli 2023

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der in der Folge die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte.

Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist.

Das Bild zeigt soweit ersichtlich die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5 "Rhone" (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon.

15. Juli 2023

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 17.07.2023, 96 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:07:15 11:28:19, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 63/10, ISO80, Brennweite: 350/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein SNCF Klassiker: der X 2000 - deshalb noch eine weitere Bildvariante des herrlichen X 2016: Der X2816 hat von Hôpitaux-Neufs kommend den Bahnhof Le Touillon erreicht und wartet nun auf den Gegenzug. Das Bild entstand während den Festlichkeiten zum Jubiläum 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer. 

15. Juli 2023
Ein SNCF Klassiker: der X 2000 - deshalb noch eine weitere Bildvariante des herrlichen X 2016: Der X2816 hat von Hôpitaux-Neufs kommend den Bahnhof Le Touillon erreicht und wartet nun auf den Gegenzug. Das Bild entstand während den Festlichkeiten zum Jubiläum 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

CFTVP N° 5  Rhône , eine 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3, am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
CFTVP N° 5 "Rhône", eine 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3, am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Viel  Schweiz  im französischen Jura: Auf dem alten  Handwagen für den Holztransport steht CFF, Die Coni'Fer E 3/3 N° 5 stammt von Alusuisse die  Reisezugwagen  sind ehemalige SBB Sputnik Güterbegleitwagen Db und sogar ein Teil der Gleise stammt aus der Schweiz, es sind die beim Bahnhofsumbau von Morges nicht mehr benötigten Gleise an die Coni'Fer abgegeben worden. Das ganze mit französischem Charme gepaart ergibt eine wirklich sehenswerte Museumsbahn in einer herrlichen Landschaft! 
Der erste Zug des Tages für das grosse Jubiläum wird in Les Hôpitaux-Neufs vorbereitet. Der Zug wird um 11 Uhr nach Fontaine Ronde abfahren. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Viel "Schweiz" im französischen Jura: Auf dem alten Handwagen für den Holztransport steht CFF, Die Coni'Fer E 3/3 N° 5 stammt von Alusuisse die "Reisezugwagen" sind ehemalige SBB Sputnik Güterbegleitwagen Db und sogar ein Teil der Gleise stammt aus der Schweiz, es sind die beim Bahnhofsumbau von Morges nicht mehr benötigten Gleise an die Coni'Fer abgegeben worden. Das ganze mit französischem Charme gepaart ergibt eine wirklich sehenswerte Museumsbahn in einer herrlichen Landschaft! Der erste Zug des Tages für das grosse Jubiläum wird in Les Hôpitaux-Neufs vorbereitet. Der Zug wird um 11 Uhr nach Fontaine Ronde abfahren. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Neben der E 3/3 und der 52 8163-9 versprach das Programm als dritten Zug einen Autorail; zwar hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, doch auch der X 2816 der  Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs  der dann zum Einsatz kam, war mir mehr als Recht. Der angesprochene X 2426 ist noch in Arbeit, aber man kann sich jetzt schon auf diesen schmucken Triebwagen freuen. Das Bild zeigt den X 2816 in Les Hôpitaux Neufs im frei zugänglichen Museumsgelände. Es dürfte der erste X 2800 sein, der auf dieser Strecke zum Einsatz kommt. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Neben der E 3/3 und der 52 8163-9 versprach das Programm als dritten Zug einen Autorail; zwar hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, doch auch der X 2816 der "Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs" der dann zum Einsatz kam, war mir mehr als Recht. Der angesprochene X 2426 ist noch in Arbeit, aber man kann sich jetzt schon auf diesen schmucken Triebwagen freuen. Das Bild zeigt den X 2816 in Les Hôpitaux Neufs im frei zugänglichen Museumsgelände. Es dürfte der erste X 2800 sein, der auf dieser Strecke zum Einsatz kommt. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.