bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ex BLS-Lokomotive Ae 6/8 Nr.

(ID 1060395)



Ex BLS-Lokomotive Ae 6/8 Nr. 206 (nicht betriebsfähig) abgestellt neben dem Güterbahnhof Winterthur. Sie gehört neu zur BLS-Stiftung in Burgdorf und wurde am 20. Dezember 2017 vom Vorbesitzer Schorno Locomotive Management von Winterthur nach Burgdorf überführt. Die Lok dient als Ausstellungsstück und Ersatzteilspender für die betriebsfähige Schwesterlokomotive Ae 6/8 Nr. 205. 

Rechts war auch noch die SLM (Schorno Lokomotiv Management) Be 4/4 Nr. 11 ex BT 11 (UIC Be 4/4 91 85 4 416 011-5 CH-SLM) abgestellt. 

Aufgenommen am 9. September 2017 aus einem Zug Richtung Zürich HB in Winterthur

Ex BLS-Lokomotive Ae 6/8 Nr. 206 (nicht betriebsfähig) abgestellt neben dem Güterbahnhof Winterthur. Sie gehört neu zur BLS-Stiftung in Burgdorf und wurde am 20. Dezember 2017 vom Vorbesitzer Schorno Locomotive Management von Winterthur nach Burgdorf überführt. Die Lok dient als Ausstellungsstück und Ersatzteilspender für die betriebsfähige Schwesterlokomotive Ae 6/8 Nr. 205.

Rechts war auch noch die SLM (Schorno Lokomotiv Management) Be 4/4 Nr. 11 ex BT 11 (UIC Be 4/4 91 85 4 416 011-5 CH-SLM) abgestellt.

Aufgenommen am 9. September 2017 aus einem Zug Richtung Zürich HB in Winterthur

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 02.01.2018, 475 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 03.01.2018 14:50

Hallo Nicolas
Da lieferst du ja auch gleich ein gutes Beispiel, wie die UIC-Nummer auch an alten E-Loks unauffällig angebracht werden kann (ist gerade Thema im Forum).
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 04.01.2018 15:28

Hallo Julian
Genau, daran habe gedacht, als ich meinen Archiv durchwühlte. Ich habe im Forum mitgelesen und habe eigentlich aus dem Grund die Bilder eingestellt...
Lieber Gruess, Nicolas

Schweizer Ellok Ae 6/8 208 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn entfernt sich mit einem langen Zug vom früheren Bahnhof Leissigen (1988)
Schweizer Ellok Ae 6/8 208 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn entfernt sich mit einem langen Zug vom früheren Bahnhof Leissigen (1988)
Frank Nowotny

Schweizer Ellok Ae 6/8 208 (Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn) entfernt sich mit einem langen Zug vom früheren Bahnhof Leissigen (1988)
Schweizer Ellok Ae 6/8 208 (Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn) entfernt sich mit einem langen Zug vom früheren Bahnhof Leissigen (1988)
Frank Nowotny

Ein Zug der Schweizer Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn mit Ellok Ae 6/8 208 vor dem früheren Bahnhof Leissigen (1988)
Ein Zug der Schweizer Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn mit Ellok Ae 6/8 208 vor dem früheren Bahnhof Leissigen (1988)
Frank Nowotny

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Erwin Lustenberger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.