Heute haben mich die Kommentare „Die Bahn und ihre Fotografen“ sehr stark verunsichert.
Ernsthaft überlegte ich mir lange Zeit, ob ich noch Bilder einstellen darf. Seit mehreren Jahren fotografiere ich auf sehr tiefem Niveau und bin dafür auch kein Kalenderfotograf.
Wenn ich Lust auf eine Aufnahme habe, stelle ich mich einfach ohne grosse Überlegungen irgendwo an die Bahnstrecke und betätige den Auslöser meiner Fotokamera.
Wie bei der Musik sind auch bei den Bahnfotos die Geschmäcker verschieden. Aus diesem Grund höre ich nur die Musik die ich gerne mag und betrachte anderseits auch nur Bahnfotos die mich aus irgendeinem Grund interessieren.
Auf einmal dachte ich an das Sprichwort: „SCHUSTER, BLEIB BEI DEINEM LEISTEN“
Und schon habe ich halt wieder zwei langweilige Aufnahmen eingestellt.
Re 10 bestehend aus der "AK-BOBO" Re 420 280-0 "Vorwärts" und der Re 620 067 "Bodio" beim Passieren der vielen Sonnenblumen zwischen Bettlach und Selzach am 29. Juli 2021.
Zum Fotostandort: Mehr als 3 Meter vom Geleise entfernt auf der grünen Wiese. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch 30.07.2021, 238 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Walter,
mit „SCHUSTER, BLEIB BEI DEINEM LEISTEN“ hast du nicht ganz das zutreffende Sprichwort gewählt, besser passt: "Man soll sein Licht nicht unter einen Sheffel stellen"! Es ist mir nicht bekannt, ob du Kalender machst, aber ich sehe immer wieder deine schönen Bilder in einer sehr renomierten Bahnzeitschrift, war ja mehr als genug für dein Können spricht. Kurz zusammengefasst: es besteht in keinster Weise einen Grund zur Verunsicherung.
Zudem mag ich mich noch gut erinnern, dass du mir mal bei einem Beisammensein erklärt hast, wie schön es ist, wenn Landschaft und Bahn ein harmonsiches Bild ergeben.
einen lieben Gruss von jemandem der sich noch auf viele neue (und alte) Bilder von dir freut!
Hallo Walter,
"Schuster, bleib bei Deinen Leisten" trifft es sehr gut. Man soll sich nicht verunsichern lassen und versuchen, andere Fotografen nachzuahmen, sondern bei seinem Stil bleiben (was nicht ausschließt, dass man dazulernen kann und mal was ausprobiert). Das wichtigste ist letztendlich, dass man selbst mit seinen Aufnahmen zufrieden ist! An Deinen Bildern gefällt mir, dass Du - wie ich auch von unseren gemeinsamen Fototouren weiss - Deine Motive mit Bedacht wählst und nicht einfach nur Loks oder Züge zeigst, sondern die Umgebung mit einbeziehst. Dadurch sind Deine Aufnahmen nie langweilig und es sind übrigens auch immer wieder "Kalenderbilder" darunter.
Viele Grüße Horst
92 1200x675 Px, 15.12.2024
44 1500x1151 Px, 13.11.2024
112 1200x924 Px, 16.10.2024