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Fahrt im Stile des Orient-Express in den Bahnpark nach Brugg mit dem Verein Pacific 01 202.

(ID 1322072)



Fahrt im Stile des Orient-Express in den Bahnpark nach Brugg mit dem Verein Pacific 01 202. Am Samstag den 03. 12. 2022 unternahm ich eine Rundfahrt in den drei eleganten Speisewagen des Prestige Continental Express. Abfahrt war in Olten um 07:27 Uhr. Die Reise führte über Solothurn – Biel RB – Madretsch (VL) - Lyss – Zollikofen – Wankdorf (VL) – Gümligen – Langnau i. E. – Ramsei – Sumiswald-Grünen – Dürrenroth – Huttwil – Langenthal – Rothrist – Aarberg West (Kriegsschlaufe) – Zofingen – Sursee – Luzern – Sursee – Zofingen – Safenwil – Suhr – Lenzburg – Othmarsingen – Birr – Brugg AG – Bahnpark Brugg – Brugg AG – Wildegg – Rupperswil – Olten – Solothurn - Biel RB – Madretsch (VL). Ankunft in Lyss war um 18:42 Uhr. Formation des Zuges am Ausgangspunkt in Olten war wie folgt (Spitze – Schluss): Lokomotive: Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. Wagen 1: ARmz 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen „Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen „Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211) 61 85 8895 515-2 P, Dining-Car 1072, Speisewagen „Le Rubis Noir“, Lokomotive: Classic Rail AG, rote Re 4/4 I 10009 (91 85 4410 009-5 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 409, Vmax 125 km/h, Baujahr 1945, Inbetriebsetzung 1947, SLM Fabriknummer 3890/1945, mit Fernsteuerung. Hier unser Zug in Olten.

Fahrt im Stile des Orient-Express in den Bahnpark nach Brugg mit dem Verein Pacific 01 202. Am Samstag den 03. 12. 2022 unternahm ich eine Rundfahrt in den drei eleganten Speisewagen des Prestige Continental Express. Abfahrt war in Olten um 07:27 Uhr. Die Reise führte über Solothurn – Biel RB – Madretsch (VL) - Lyss – Zollikofen – Wankdorf (VL) – Gümligen – Langnau i. E. – Ramsei – Sumiswald-Grünen – Dürrenroth – Huttwil – Langenthal – Rothrist – Aarberg West (Kriegsschlaufe) – Zofingen – Sursee – Luzern – Sursee – Zofingen – Safenwil – Suhr – Lenzburg – Othmarsingen – Birr – Brugg AG – Bahnpark Brugg – Brugg AG – Wildegg – Rupperswil – Olten – Solothurn - Biel RB – Madretsch (VL). Ankunft in Lyss war um 18:42 Uhr. Formation des Zuges am Ausgangspunkt in Olten war wie folgt (Spitze – Schluss): Lokomotive: Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. Wagen 1: ARmz 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen „Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen „Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211) 61 85 8895 515-2 P, Dining-Car 1072, Speisewagen „Le Rubis Noir“, Lokomotive: Classic Rail AG, rote Re 4/4 I 10009 (91 85 4410 009-5 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 409, Vmax 125 km/h, Baujahr 1945, Inbetriebsetzung 1947, SLM Fabriknummer 3890/1945, mit Fernsteuerung. Hier unser Zug in Olten.

Erwin Lustenberger 08.01.2023, 342 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5100, Datum 2022:12:03 07:13:11, Belichtungsdauer: 1/20, Blende: 4/1, ISO3200, Brennweite: 30/1

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Die SBB Re 4/4 I 10039 beim Halt in Moutier mit einem Schnellzug von Biel/Bienne nach Delémont. Im Hintergrund sind Autotransportwagen zu sehen, welche von Region Belfort via Delémont Moutier und Gänsbrunnen ins Schweizer Mittelland fahren. 

Gescanntes Foto vom 17. Januar 1985
Die SBB Re 4/4 I 10039 beim Halt in Moutier mit einem Schnellzug von Biel/Bienne nach Delémont. Im Hintergrund sind Autotransportwagen zu sehen, welche von Region Belfort via Delémont Moutier und Gänsbrunnen ins Schweizer Mittelland fahren. Gescanntes Foto vom 17. Januar 1985
Stefan Wohlfahrt

Unter vielen anderen  BoBo -Loks war in Balsthal auch die Re 4/4 I 10039 zu sehen. Die am 22. Dez. 1950 abgelieferte Loks gehört heute der Swiss Rail Traffic, welche sie als Re 416 628 von der Mittelthurgaubhan (MThB) übernommen hat. Vorgängig war die Re 4/4 I bei den SBB mit der heute noch angeschrieben Nummer 10039 im Einsatz und trug die verchromten Buchstaben SBB - CFF resp. SBB - FFS an den Seitenwänden.

14. Sept. 2024
Unter vielen anderen "BoBo"-Loks war in Balsthal auch die Re 4/4 I 10039 zu sehen. Die am 22. Dez. 1950 abgelieferte Loks gehört heute der Swiss Rail Traffic, welche sie als Re 416 628 von der Mittelthurgaubhan (MThB) übernommen hat. Vorgängig war die Re 4/4 I bei den SBB mit der heute noch angeschrieben Nummer 10039 im Einsatz und trug die verchromten Buchstaben SBB - CFF resp. SBB - FFS an den Seitenwänden. 14. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Re 4/4 I 10039 stellt den Extrazug 31131 in Lausanne bereit. Der Zug verkehrt für eine Reisegruppe nach Zürich Enge (mit Halt in Palézieux). Der Zug besteht aus dem  Le Salon Bleu  61 85 80-90 200-6 CH-IRSI, dem 56 80 89-80 010-2 WGm D-IRSI und dem Am 56 80 10-40 360-4 D-IRSI. Da der TEE Rheingold Genève - Amsterdam am Schluss seiner Einsatzzeit vor vielen Jahren aus einem DB Speisewagen, einem DB Abteilwagen und einen DB Großraumwagen bestand und auch von einer Re 4/4 I gezogen wurde, weckt der heutige Zug doch Erinnerungen an den TEE 6 / 7, der am 23. Mai 1982 zum letzten Mal ab Genève fuhr, (und sich dann noch gut zwei Jahre auf dem Abschnitt Basel - Amsterdam hielt).
Leider die Re 4/4 I 10039 etwas ungeschickt vor dem Schild  Überschreiten der Geleise verboten, und leider waren diese Lichtverhältnisse nichts für meine kleine Knipse, so dass ich hier ausnahmsweise ein Handy-Bild zeige.

11. Dezember 2024
Die Re 4/4 I 10039 stellt den Extrazug 31131 in Lausanne bereit. Der Zug verkehrt für eine Reisegruppe nach Zürich Enge (mit Halt in Palézieux). Der Zug besteht aus dem "Le Salon Bleu" 61 85 80-90 200-6 CH-IRSI, dem 56 80 89-80 010-2 WGm D-IRSI und dem Am 56 80 10-40 360-4 D-IRSI. Da der TEE Rheingold Genève - Amsterdam am Schluss seiner Einsatzzeit vor vielen Jahren aus einem DB Speisewagen, einem DB Abteilwagen und einen DB Großraumwagen bestand und auch von einer Re 4/4 I gezogen wurde, weckt der heutige Zug doch Erinnerungen an den TEE 6 / 7, der am 23. Mai 1982 zum letzten Mal ab Genève fuhr, (und sich dann noch gut zwei Jahre auf dem Abschnitt Basel - Amsterdam hielt). Leider die Re 4/4 I 10039 etwas ungeschickt vor dem Schild "Überschreiten der Geleise verboten, und leider waren diese Lichtverhältnisse nichts für meine kleine Knipse, so dass ich hier ausnahmsweise ein Handy-Bild zeige. 11. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Re 4/4 I 10039 verlässt mit ihrem Extrazug 31131 Lausanne mit dem Ziel Zürich Enge. Leider ist bei diesen Lichtverhältnissen die Bewegungsunschärfe bereits sehr grenzwertig, doch ich finde die Seltenheit des Bildes sollte die qualitativen Mängeln gerade noch verkraften. 
Die Re 4/4 I gehört heute der SWISS RAIL TRAFFIC und war früher als Re 416 628 bei der Mittelthurgaubahn unterwegs und vorgängig bei den SBB mit der heute noch angeschrieben Nummer 10039 im Einsatz. Damals trug die am 22. Dez. 1950 abgelieferte Lok jedoch noch die verchromten Buchstaben SBB - CFF resp. SBB - FFS an den Seitenwänden. 

11. Dezember 2024
Die Re 4/4 I 10039 verlässt mit ihrem Extrazug 31131 Lausanne mit dem Ziel Zürich Enge. Leider ist bei diesen Lichtverhältnissen die Bewegungsunschärfe bereits sehr grenzwertig, doch ich finde die Seltenheit des Bildes sollte die qualitativen Mängeln gerade noch verkraften. Die Re 4/4 I gehört heute der SWISS RAIL TRAFFIC und war früher als Re 416 628 bei der Mittelthurgaubahn unterwegs und vorgängig bei den SBB mit der heute noch angeschrieben Nummer 10039 im Einsatz. Damals trug die am 22. Dez. 1950 abgelieferte Lok jedoch noch die verchromten Buchstaben SBB - CFF resp. SBB - FFS an den Seitenwänden. 11. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt





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