bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS.

(ID 1117740)



Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 11.11.2018, 564 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Re 420 342-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 342-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 341-0 durchfährt am 09.12.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 341-0 durchfährt am 09.12.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14. So auch am 30. April 2023, als ich die Cargo Maaschine Re 4/4 11270 (91 85 4 420 270-1 CH-SBBC) auf die Speicherkarte meines Handys bannen konnte.

St. Gallen HB, 30.04.2023
In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14. So auch am 30. April 2023, als ich die Cargo Maaschine Re 4/4 11270 (91 85 4 420 270-1 CH-SBBC) auf die Speicherkarte meines Handys bannen konnte. St. Gallen HB, 30.04.2023
Christoph Streck

In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14.

Am 19. März 2023 war eine Re 4/4 der ersten Serie, die 11118 (91 85 4 420 118-2 SBBC), auf Gleis 14 parkiert. Sie wurde von mir auf die Handyspeicherkarte gebannt.

St. Gallen HB, 19.03.2023
In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14. Am 19. März 2023 war eine Re 4/4 der ersten Serie, die 11118 (91 85 4 420 118-2 SBBC), auf Gleis 14 parkiert. Sie wurde von mir auf die Handyspeicherkarte gebannt. St. Gallen HB, 19.03.2023
Christoph Streck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.