Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Auch wenn die Eisenbahn zunehmend unter den Druck des Individualverkehrs geriet, entwickelte die Industrie doch leistungsfähige Loks, wobei die SBB Re 4/4 II nicht nur zahlenmässig besonders hervorzuheben ist.
Mit über 300 gebauten Lok prägte die BoBo Lok lange Jahre das Bild der SBB. Zwar geht die Dominanz der Lok nun seit einigen Jahren merklich zurück, doch ganz auf die Re 4/4 II kann man nicht verzichtet, zudem erschienen nun, nachdem vor Jahren einige Privatbahnen bereits etwas abweichende Re 4/4 II / III in den Dienst gestellt hatten vermehr farbenfrohe Loks, ich hatte vor einigen Jahren über 50 Varianten gezählt, zwischenzeitlich sind noch weitere dazu gekommen.
Im Bild die SBB Re 4/4 II 11131 mit einem IC nach Stuttgart kurz vor der Abfahrt in Zürich HB.
24. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 15.11.2020, 247 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:06:24 08:29:03, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 45/10, ISO100, Brennweite: 500/10
Hallo Stefan,
tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan
Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.
einen lieben Gruss Marc
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan
12 1200x801 Px, 16.12.2024
99 1200x675 Px, 15.12.2024
76 1200x675 Px, 15.12.2024