bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Re 4/4 II 11308 und 11189 holen die abendliche Abfuhr in Ems Werk.

(ID 163771)



Re 4/4 II 11308 und 11189 holen die abendliche Abfuhr in Ems Werk. Die führende Lok verkehrt mit gesenktem Stromabnehmer.
Wenn ein Fahren so möglich ist, warum sind denn bei Mehrfachtraktion je Lok ein Stromabnehmer am Fahrdraht. Vielleicht könnte das ein Lokführerkollege einmal klären. (25.01.2008)

Re 4/4 II 11308 und 11189 holen die abendliche Abfuhr in Ems Werk. Die führende Lok verkehrt mit gesenktem Stromabnehmer.
Wenn ein Fahren so möglich ist, warum sind denn bei Mehrfachtraktion je Lok ein Stromabnehmer am Fahrdraht. Vielleicht könnte das ein Lokführerkollege einmal klären. (25.01.2008)

Herbert Graf 25.01.2008, 687 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Remo Hardegger 25.01.2008 22:48

Hallo Herbert.
Sozusagen fährt mein Kollege diese vordere Re 4/4" als Steuerwagen, während die hintere arbeitet. Das kommt daher, das auf dem Schmalspur-Netz nur 11 Kv Spannung zur Verfügung steht und wir von den SBB bei Doppeltraktionen nur jeweils 1 Stromabnehmer heben dürfen, wen wir die Strecke Chur-Domat Ems-Chur fahren müssen. Dazu wird im Führerstand einer Lok in Chur einfach der Schalter auf Steuerwagen umgelegt und gut ist. Dafür arbeitet dann nur eine Lok.
Gruss Remo

Herbert Graf 25.01.2008 22:58

Danke Remo
Mir ist diese Situation erst heute aufgefallen.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 25.01.2008 23:12

Hallo Herbert.
Kein Problem.
Ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember auch komisch.
Sobald Schnee liegt, bzw Gefahr von Flugschnee etc, ist dieses Vorgehen untersagt, und es kommt nur 1 Re 4/4 nach Ems, die andere wird dann in Landquart hinzugestellt. Ich hatte am Donnerstag eine Re 6/6, da gabs keine in Landquart hinzu. Montags wars noch " komischer" . Da gabs ab Landquart zum RBL eine 3-Fach Traktion Re 4/4" . Du siehst, ist fast wie ein Wunschkonzert.
Gruss Remo

Herbert Graf 26.01.2008 06:26

Hallo Remo
Ist das Verfahren mit dem sogenannten Steuerwagen neu, denn wie mein Bild 155050 beweist, ging es auch anders, dass nämlich die zweite Lok geschleppt wird. Ich vermute mal, dass der hinterste Stromabnehmer oben sein muss, um die andern nicht zu beschädigen.
Gruss
Herbert

Silvio Jenny 26.01.2008 08:54

Das Verfahren mit dem Steuerwagen gibts schon länger. Als ich vor beinahe 10 Jahren einmal ein Lokführer einer Mirage-Dotra fragte, sagte er, er könne die vordere Einheit auf Steuerwagen stellen, da senkt sich der Panto der vorderen Einheit und die Hintere arbeitet.

Re 420 342-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 342-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 341-0 durchfährt am 09.12.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 341-0 durchfährt am 09.12.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14. So auch am 30. April 2023, als ich die Cargo Maaschine Re 4/4 11270 (91 85 4 420 270-1 CH-SBBC) auf die Speicherkarte meines Handys bannen konnte.

St. Gallen HB, 30.04.2023
In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14. So auch am 30. April 2023, als ich die Cargo Maaschine Re 4/4 11270 (91 85 4 420 270-1 CH-SBBC) auf die Speicherkarte meines Handys bannen konnte. St. Gallen HB, 30.04.2023
Christoph Streck

In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14.

Am 19. März 2023 war eine Re 4/4 der ersten Serie, die 11118 (91 85 4 420 118-2 SBBC), auf Gleis 14 parkiert. Sie wurde von mir auf die Handyspeicherkarte gebannt.

St. Gallen HB, 19.03.2023
In St. Gallen werden regelmässig die Loks für Post- und Ölzüge abgestellt, bis sie mit ihrer Fracht wieder weiterziehen können. Sie parken jeweils auf dem Dienstgleis 14. Am 19. März 2023 war eine Re 4/4 der ersten Serie, die 11118 (91 85 4 420 118-2 SBBC), auf Gleis 14 parkiert. Sie wurde von mir auf die Handyspeicherkarte gebannt. St. Gallen HB, 19.03.2023
Christoph Streck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.