bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

IR 15 Genève Aéroport - Luzern am 25.

(ID 1135416)



IR 15 Genève Aéroport - Luzern am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Hindelbank. Die NBS folgt auf einem grossen Teil der Strecke dem Verlauf der Autobahn A1. Züge mit eingeklemmter Lok zwischen Modul und Stammkomp sind eher ungewöhnlich. Ob das bei diesem Zug planmässig ist, weiss ich nicht.

IR 15 Genève Aéroport - Luzern am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Hindelbank. Die NBS folgt auf einem grossen Teil der Strecke dem Verlauf der Autobahn A1. Züge mit eingeklemmter Lok zwischen Modul und Stammkomp sind eher ungewöhnlich. Ob das bei diesem Zug planmässig ist, weiss ich nicht.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 05.03.2019, 446 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY DSC-RX100M3, Datum 2019:02:27 18:11:13, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 28/10, ISO640, Brennweite: 1181/100

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 09.03.2019 09:56

Hallo Julian,
die IR 15 verkehren in der Regel mit der Lok Seite Luzern, somit dürfte die Stamm-Komposition betriebsbedingt gedreht worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 09.03.2019 11:16

Hallo Stefan
Die Stammkomp ist hier normal mit Lok Seite Luzern, das Modul ist ebenfalls Seite Luzern angehängt (das ist normalerweise Seite Genf).
Lieber Gruss, Julian

Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten  -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 

12. September 2022
Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 

16. September 2022
Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 16. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. 
Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat.

12. Sept. 2022
Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung  Oenzberg  fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: 
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. 
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 

12. September 2022
Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung "Oenzberg" fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.