bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen.

(ID 125654)



Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.

Jens Kaubisch 06.08.2007, 1316 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvio Jenny 06.08.2007 17:53

Die ROLA" s benützen nicht ab und zu das flasche Gleis, um Reisezüge nicht zu behindern, sondern weil auf der ganzen Strecke jeweils nur ein Gleis für die Ralpin-ROLA" s ausgerüstet sind. Den die meisten LKW" s besistzen eine Eckhöhe von 4Metern, teilweise würden sie daher auf dem normalen Gleis " " hängen" " bleiben.

Grund dafür war der möglichst billige Ausbau der Lötschbergstrecke, als die Ralpin-ROLA" s eingeführt wurden. Bereits nach dem Kanderviadukt müssen die ROLA" s das Talseitige Gleis benützen, wodurch alle ROLA" s den alten Teil des Viadukts befahren.

Jens Kaubisch 08.08.2007 14:54

Ich danke dir für die ausführliche Schilderung! Wieder etwas dazu gelernt. Wir können hier ja auch nicht immer voll drauf los ... muss ja auch schließlich was bei rumkommen :-)

BLS - 465 002 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
BLS - 465 002 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

BLS - 465 001 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
BLS - 465 001 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

Es ist schon eindrücklich, wenn der  Schmalspur  GoldenPass Express im Bahnhof Spiez über die Normalspurgleise rollt, welche auch von ICE und Tranistgüterzügen befahren werden. 
Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 auf dem Weg von Interlaken Ost nach Montreux. 

18. Februar 2025
Es ist schon eindrücklich, wenn der "Schmalspur" GoldenPass Express im Bahnhof Spiez über die Normalspurgleise rollt, welche auch von ICE und Tranistgüterzügen befahren werden. Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 auf dem Weg von Interlaken Ost nach Montreux. 18. Februar 2025
Stefan Wohlfahrt

Re 465 014-9 der BLS wird am 05.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Re 465 014-9 der BLS wird am 05.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

20 1200x800 Px, 24.02.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.