Während dem Gotthelfmarkt am 08.06.2024 traffen sich im Bahnhof Sumiswald einige Fahrzeuge. Hier der Te 155 der ehemaligen EBT und die Mikado 141 R 1244. Arthur Beusch
März und es hat kräftig geschneit, aber der Bahndienst kümmert sich um die weisse Pracht. Selbst auf dem kleinen, recht unbedeutenden Bahnhof von Beromünster. Der Te 2/2 I manöveriert einen Ks der schon randvoll mit Schnee beladen ist. Etwas verwirrend ist die erkennbare Nummer 860 des Te I, die so nicht stimmen kann.
Analogbild vom März 1988 Stefan Wohlfahrt
Als die 1994 stillgelegte Endstation Wasen im Emmental noch "lebendig" war, hatte sie natürlich auch einen Stationstraktor, hier den Te 29 von 1955. Aufnahme 31.Dezember 1992 Peter Ackermann
Das Bijoux von Büren an der Aare: der vom hiesigen Personal bestens gepflegt Te I N° 17 welcher zum teilweise aufwändigen Rangierdienst hier stationiert war.
A propos Personal: als ich in Büren an der Aare meine Betriebsdispontenlehre bei der SBB begann, waren hier beschäftigt: ein Stationsvorstand, zwei Betriebsdisponenten (wovon einer in Dotzigen zeitweise den "Ablöser" machte) und zwei Wärter, die für den Rangierdienst, die Arbeit im Güterschuppen und vieles andere zuständig waren. Zudem gab es auch einen Ferienablöser und (nicht von der SBB angestellt) einen "Camioneur" der die Franko-Domizil Stückgüter zustellte, damals 1981 noch mit Ross und Wagen. Und auch wenn die Loks seit fast vierzig Jahren hier nicht mehr Rauchten, der Camioneur tat es um so mehr.
Dieses Analogbild entstand im September 1981 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.