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ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27.

(ID 1292926)



ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27. Februar 2022. Wagendaten: Länge 9,07 m, Breite 2,63 m, Höhe 2.73 m (in Kippstellung ca. 3,18 m), Drehzapfenabstand 4,8 m, Achsstand im Drehgestell 1,4 m, Kasteninhalt 25 m3, Nutzlast 40 t (im Braunkohletagebau 50 t), Leergewicht 21 t. Gemäss der Publikation  Werkbahnen im Lausitzer Braunkohlebergbau  der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (Senftenberg 2014) wurden die ersten schmalspurigen (900 mm) Grossraumwagen mit 25 m3 Kasteninhalt ab 1934 im Werkbahnbetrieb eingesetzt. Konstruktiv ähnliche Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen und 80 t Nutzlast wurden für die normalspurigen Werkbahnen gebaut: vgl. hiezu die Bildserie von Renate und Roger Rössing, entstanden 1952 vor und in den Werkhallen des Waggonbaus Görlitz (auffindbar in der Deutschen Fotothek unter dem Suchstichwort  Kippwaggons ).

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27. Februar 2022. Wagendaten: Länge 9,07 m, Breite 2,63 m, Höhe 2.73 m (in Kippstellung ca. 3,18 m), Drehzapfenabstand 4,8 m, Achsstand im Drehgestell 1,4 m, Kasteninhalt 25 m3, Nutzlast 40 t (im Braunkohletagebau 50 t), Leergewicht 21 t. Gemäss der Publikation "Werkbahnen im Lausitzer Braunkohlebergbau" der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (Senftenberg 2014) wurden die ersten schmalspurigen (900 mm) Grossraumwagen mit 25 m3 Kasteninhalt ab 1934 im Werkbahnbetrieb eingesetzt. Konstruktiv ähnliche Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen und 80 t Nutzlast wurden für die normalspurigen Werkbahnen gebaut: vgl. hiezu die Bildserie von Renate und Roger Rössing, entstanden 1952 vor und in den Werkhallen des Waggonbaus Görlitz (auffindbar in der Deutschen Fotothek unter dem Suchstichwort "Kippwaggons").

Gerd Weber 28.03.2022, 129 Aufrufe, 0 Kommentare

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ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ( Kieswagen ) an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert.
Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ("Kieswagen") an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert. Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
Gerd Weber





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