bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bis auf den kurzen Abschnitt Ramsei - Sumiswald Grünen (heute S-Bahn Bern S44) ist die gesamte ehemalige Ramsei-Sumiswald-Huttwil Bahn (RSHB) (später Teil der Vereinigten Huttwil Bahnen VHB)

(ID 1273797)



Bis auf den kurzen Abschnitt Ramsei - Sumiswald Grünen (heute S-Bahn Bern S44) ist die gesamte ehemalige Ramsei-Sumiswald-Huttwil Bahn (RSHB) (später Teil der Vereinigten Huttwil Bahnen VHB) stillgelegt worden; Affoltern Weier - Huttwil am 12.Dezember 2004. Ursprünglich fuhr die Berner S-Bahn noch von Sumiswald Grünen hinauf nach Affoltern Weier. Umlaufbedingt musste aber dieses Teilstück aufgegeben werden (12.Dezmeber 2009), damit die S-Bahnzüge in Sumiswald Grünen sofort zurückfahren können. Glücklicherweise kann die gesamte Strecke Sumiswald Grünen - Huttwil noch von den Zügen des Vereins Historische Eisenbahn Emmental (VHE) befahren werden. Im Bild erklimmt ein von der Ed 3/4 2 geführter Zug die Steilrampe von Sumiswald Grünen nach Affoltern Weier hinauf. 9.Mai 2021

Bis auf den kurzen Abschnitt Ramsei - Sumiswald Grünen (heute S-Bahn Bern S44) ist die gesamte ehemalige Ramsei-Sumiswald-Huttwil Bahn (RSHB) (später Teil der Vereinigten Huttwil Bahnen VHB) stillgelegt worden; Affoltern Weier - Huttwil am 12.Dezember 2004. Ursprünglich fuhr die Berner S-Bahn noch von Sumiswald Grünen hinauf nach Affoltern Weier. Umlaufbedingt musste aber dieses Teilstück aufgegeben werden (12.Dezmeber 2009), damit die S-Bahnzüge in Sumiswald Grünen sofort zurückfahren können. Glücklicherweise kann die gesamte Strecke Sumiswald Grünen - Huttwil noch von den Zügen des Vereins Historische Eisenbahn Emmental (VHE) befahren werden. Im Bild erklimmt ein von der Ed 3/4 2 geführter Zug die Steilrampe von Sumiswald Grünen nach Affoltern Weier hinauf. 9.Mai 2021

Peter Ackermann 21.10.2021, 182 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 22.10.2021 07:03

Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild mit den Berner Alpen als krönendem Abschluss!
Gruß Horst

Der EBT-ABDi 722 (Baujahr 1955) des Vereins Historische Eisenbahn Emmental am 28. Oktober 2007 während seiner grossen Revision in der Werkstätte Huttwil. Anlässlich der Dampftage war diese öffentlich zugänglich.
Der EBT-ABDi 722 (Baujahr 1955) des Vereins Historische Eisenbahn Emmental am 28. Oktober 2007 während seiner grossen Revision in der Werkstätte Huttwil. Anlässlich der Dampftage war diese öffentlich zugänglich.
Urs Aeschlimann

Der EBT-BDe 2/4 240 (Baujahr 1933) des Club Salon Bleu (heute gehört er dem Verein Historische Eisenbahn Emmental) am 28. Oktober 2007 vor dem Depot in Huttwil. Das Areal war an diesem Wochenende öffentlich zugänglich und gegen die Gleise mit Absperrband gesichert.
Der EBT-BDe 2/4 240 (Baujahr 1933) des Club Salon Bleu (heute gehört er dem Verein Historische Eisenbahn Emmental) am 28. Oktober 2007 vor dem Depot in Huttwil. Das Areal war an diesem Wochenende öffentlich zugänglich und gegen die Gleise mit Absperrband gesichert.
Urs Aeschlimann

Die EBT-Be 4/4 102 (Baujahr 1932) des Club Salon Bleu (heute gehört sie dem Verein Historische Eisenbahn Emmental) am 28. Oktober 2007 vor dem Depot in Huttwil. Das Areal war an diesem Wochenende öffentlich zugänglich und gegen die Gleise mit Absperrband gesichert.
Die EBT-Be 4/4 102 (Baujahr 1932) des Club Salon Bleu (heute gehört sie dem Verein Historische Eisenbahn Emmental) am 28. Oktober 2007 vor dem Depot in Huttwil. Das Areal war an diesem Wochenende öffentlich zugänglich und gegen die Gleise mit Absperrband gesichert.
Urs Aeschlimann

Die BR 64 518 des Vereins Historische Eisenbahn Emmental am 28. Oktober 2007 beim Umfahren ihres Zuges in Huttwil. Die Dampflok wurde 1940 von der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen, gelangte 1972 in die Schweiz zur Eurovapor, Sektion Emmental (ab 1997 VDB Vereinigte Dampf Bahnen, ab 2005 VHE Verein Historische Eisenbahn Emmental). 2023 ging sie zurück nach Deutschland zur Eurovapor, Betriebsgruppe Deutschland.
Die BR 64 518 des Vereins Historische Eisenbahn Emmental am 28. Oktober 2007 beim Umfahren ihres Zuges in Huttwil. Die Dampflok wurde 1940 von der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen, gelangte 1972 in die Schweiz zur Eurovapor, Sektion Emmental (ab 1997 VDB Vereinigte Dampf Bahnen, ab 2005 VHE Verein Historische Eisenbahn Emmental). 2023 ging sie zurück nach Deutschland zur Eurovapor, Betriebsgruppe Deutschland.
Urs Aeschlimann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.