bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der A NPZ EWI, 50 85 18-35 102-0, in Lausanne, 12.06.2012.

(ID 614182)



Der A NPZ EWI, 50 85 18-35 102-0, in Lausanne, 12.06.2012. Das spezielle an diesem Wagen ist, dass er trotz des Umbaus zu einem NPZ Wagen die urspüngliche Sitzanordnung behalten hat. D. h, dass er nur 48 Plätze, 3 Plätze pro Reihe, hat. Desshalb werden die Wagen auch A NPZ 48 genannt, wobei es eigentlich nicht mehr stimmt.. Denn dieser Wagen hat nur noch 46 Sitze, 2 wurden zwecks Rollstuhlplatz ausgebaut. Dennoch steht in der Wagenanschrift immer noch 48 Plätze. Der Grund dass dieser Wagen die alte Bestuhlung behalten hat ist simpel: 4 1. Kl. Wagen (100-104) wurden auf Wunsch des Kanton Tessins für die Linie Bellinzona-Locarno so belassen. Bei den übrigen Wagen haben nur noch 4er Abteile, d. h. 60 Plätze. Dies ist jedoch nicht so komfortabel für die 1. Kl., desshalb der Wunsch des Kanton Tessin. Nachdem die Wagen im Tessin durch neues Rollmaterial abgelöst wurden, wurde diese Kleinserie in den Westen versetzt, wo sie fortan ab dem Standort Lausanne einegsetzt wurden. Der Wagen im Bild wurde nur wenige Tage nach diesem Bild ausser Betrieb genommen. Heute ist nur noch Wagen 100 im Einsatz.

Der A NPZ EWI, 50 85 18-35 102-0, in Lausanne, 12.06.2012. Das spezielle an diesem Wagen ist, dass er trotz des Umbaus zu einem NPZ Wagen die urspüngliche Sitzanordnung behalten hat. D. h, dass er nur 48 Plätze, 3 Plätze pro Reihe, hat. Desshalb werden die Wagen auch A NPZ 48 genannt, wobei es eigentlich nicht mehr stimmt.. Denn dieser Wagen hat nur noch 46 Sitze, 2 wurden zwecks Rollstuhlplatz ausgebaut. Dennoch steht in der Wagenanschrift immer noch 48 Plätze. Der Grund dass dieser Wagen die alte Bestuhlung behalten hat ist simpel: 4 1. Kl. Wagen (100-104) wurden auf Wunsch des Kanton Tessins für die Linie Bellinzona-Locarno so belassen. Bei den übrigen Wagen haben nur noch 4er Abteile, d. h. 60 Plätze. Dies ist jedoch nicht so komfortabel für die 1. Kl., desshalb der Wunsch des Kanton Tessin. Nachdem die Wagen im Tessin durch neues Rollmaterial abgelöst wurden, wurde diese Kleinserie in den Westen versetzt, wo sie fortan ab dem Standort Lausanne einegsetzt wurden. Der Wagen im Bild wurde nur wenige Tage nach diesem Bild ausser Betrieb genommen. Heute ist nur noch Wagen 100 im Einsatz.

Simon Bütikofer 17.07.2012, 756 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt  zusammengewürfelte  Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ( Sahlenweidli-Pendel ). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der Re 420 502-7 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11117), A EW I, 2x B Jumbo, BDt EW II (ehemals SBB), A EW I, 3x B EW I sowie Dt EW II (ehemals SBB) am 17. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Frutigen
Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der Re 420 502-7 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11117), A EW I, 2x B Jumbo, BDt EW II (ehemals SBB), A EW I, 3x B EW I sowie Dt EW II (ehemals SBB) am 17. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Frutigen
Urs Aeschlimann

Die BLS-Re 420 512-6 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11106, Baujahr 1964) am 17. Dezember 2007 mit einem EW I-Pendel Richtung Interlaken Ost in Spiez. Zuhinterst sind ein von den SBB gemieteter B EW I sowie ein von den SBB übernommener BDt EW II eingereiht.
Die BLS-Re 420 512-6 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11106, Baujahr 1964) am 17. Dezember 2007 mit einem EW I-Pendel Richtung Interlaken Ost in Spiez. Zuhinterst sind ein von den SBB gemieteter B EW I sowie ein von den SBB übernommener BDt EW II eingereiht.
Urs Aeschlimann

Der BLS-AB 410 (ehemals RM/EBT B 510, Baujahr 1977, noch mit den alten Beschriftungen) am 28. Oktober 2007 in einem Reservependel im Bahnhof Huttwil.
Der BLS-AB 410 (ehemals RM/EBT B 510, Baujahr 1977, noch mit den alten Beschriftungen) am 28. Oktober 2007 in einem Reservependel im Bahnhof Huttwil.
Urs Aeschlimann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.