Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 unterwegs von Bex nach Bevieux. Was in der Schweiz kein Problem darstellte, hätte seinerzeit bei deutschen Verkehrsplanern wahrscheinlich den Wunsch nach einem schnellstmöglichem Ersatz dieses "Verkehrshindernisses" durch die Gummieisenbahn (sprich Autobus) ausgelöst ...
Horst Lüdicke 16.01.2013, 628 Aufrufe, 9 Kommentare
Wohl war! Wohl war!
Vor allem die Linienführung durch die Altstadt von Bex!
Es macht viel Spaß vor, hinter oder neben den Zügen der TPC zu fahren.
Viele Grüße aus Villar sur Ollon
André
Hallo Andre,
danke für Deinen Kommentar. Ich gebe zu, dass mir als Ortsfremden in erster Linie die sich aus der Situation ergebenden Fotomotive gefallen. Trotzdem denke ich, dass die Bahn bei einer vernünftigen Fahrweise kein allzu grosses Problem für den Individualverkehr darstellen sollte. Und in der engen Ortsdurchfahrt von Bex dürfte ein Bus die gleichen Probleme wie ein Triebwagen aufwerfen. Ich finde es grossartig, dass die Schweiz trotz der schwierigen Topografie über ein so dichtes Schienennetz verfügt, als oftmaliger ÖPNV-Nutzer schätze ich die Vorzüge der Schienenfahrzeuge gegenüber Bussen.
Viele Grüsse nach Villar sur Ollon Horst
Hallo Horst,
warscheinlich hast du mein Kommentar falsch verstanden. Ich schätze auch sehr das Schienennetz und den Nahverkehr in der Schweiz. Es ist einzigartig! Wenn möglich nutze ich es sehr oft bei meinen Montageeinsätzen in der Schweiz. Zudem bieten grad die 1000mm Strecken mit ihren Verkehrsführungen durch den Straßenverkehr uns Eisenbahnfotografen einzigartige Motive. Sie dürften wohl europaweit oder sogar weltweit einmalig sein. Heute fotografierte ich den Zug der TPC/BVB bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Villars direkt in den Straßenverkehr hinein. Die Bahn störte noch nicht mal den Schwerlastverkehr, wenn sie auf dessen Fahrbahn entgegen kam.
In Deutschland hingegen ließt man von viel zu vielen Streckenstilllegungen. Das ist sehr schade.
Zur Zeit bin ich in Aigle tätig und ich habe die TPC mit ihren schönen Motiven für mich entdeckt. Da folgen in den nächsten Wochen noch ein paar Fotos.
Viele Grüße
André
Hallo Andre,
dann sind wir uns ja einig. Bin schon gespannt auf Deine Bilder vom aktuellen Betrieb bei der TPC.
Viele Grüße ins schöne Wallis Horst
So Horst,
seit drei Wochen fahre ich nun die Stecke Villar sur Ollon-Ollon-Aigle und habe täglich 15 km und 800 Höhenmeter ab und auf vor mir. Die Strecke teile ich mir mit dem gummierten TPC ÖV. Und ich kann dir sagen, dass auch der gummierte ÖV das gleiche Hindernis bietete, wie der eisenbeschlagnene. Grad jetzt, wo Nebel und Schnee hinzukommen ist dann doch das Bähnli die sichere Variante. Faktum: Man muss den Fahrplan studieren! Verlasse ich vor 07:10 Uhr mein Garage komme ich schnell ins Tal, vertrödele ich 5-10 Minuten, hab ich zwei TPC-Busse langsam vor mir! Allora, was spricht nun gegen das Bähnli;-) Die Schweizer haben es wohl verstanden...
Gruss
André
Hallo Andre,
wenn ich Deine klasse Bilder betrachte, hat sich Dein Aufenthalt im Wallis ja gelohnt. Und schön, festzustellen, dass die BVB ihren Charakter nicht geändert hat. Vielleicht sollte man einige unserer Verkehrspolitiker mal zu Studienzwecken in die Schweiz schicken.
Viele Grüße Horst
Zu spät Horst!
Deutschland ist ein "modernes Automobilland"! Die Schweiz ist weltweit das Eisenbahnland No. 1. Gefolgt von Tschechien. Und da fährt man noch für Preise weit unter den Kraftstoffpreisen. So oft wie in Tschechien fuhr ich nirgens mit dem Zug, da der Sprit und die Parkgebühren viel höher sind als z. B. ein Bahnticket in die City von Prag. Das ist wohl eine Politik, die Arbeitskräfte erhält!
Hallo Andre,
ich fürchte, Du hast recht. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum und weitere sollen entstehen. Geworben wird mit den nahegelegenen Autobahnanschlüssen. Dass kaum mehr als einen Steinwurf entfernt ein Industriebahnanschluss liegt, interessiert niemanden. Und in Mülheim an der Ruhr wird ernsthaft die Einstellung des Strassenbahnbetriebes diskutiert...
Gruß Horst
Ach Horst, das erinnert mich an was. Immer wenn ich die Modellbahnkataloge der führenden Hersteller durchblätterte und die Wagons bekannter Brauereien sah, lachte ich mich tot. Sowas gibt es doch nicht mehr. Nur Werbung für die Männer! Dann kam ich in Rheinfelden bei Feldschlößchen vorbei! Und da standen sie! Kesselwagen und Großwagon. Später machte ich dieses Foto:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/369286/kategorie/schweiz~rhaetische-bahn~strecke-arosabahn-ch-a.html
Da wusste ich der "Eisenbahn-Männer-Traum" ist nur noch in der Schweiz war;-)
90 1300x1004 Px, 31.07.2023