bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Seit dem Januar 1898 verkehrte die Trambahn vom Bahnhof Bex durch das Städtchen bis zur Depotwerkstätte Bévieux, wo ein Güteranschlussgeleise zur Saline Bex für die Anfuhr

(ID 927073)



Seit dem  Januar 1898 verkehrte die Trambahn vom Bahnhof Bex durch das Städtchen bis zur Depotwerkstätte Bévieux, wo ein Güteranschlussgeleise zur Saline Bex für die Anfuhr von Kohle sowie den Abtransport von Salz führte. Während den letzten Jahren des Güterbetriebes wurde nur noch Salz abgeführt. Während den 1980er Jahren waren es noch immerhin um die 9‘000 Gütertonnen pro Jahr. Die K-Wagen wurden den planmässigen Tramzügen mit dem blauen Be 2/3 Triebwagen mitgegeben. Für die Rangierfahrten vom Bahnhofplatz Bex bis zum Salzlager beschaffte die BVB den Te 2/2  42 bereits im Jahre 1898. Dieser Traktor mit dem Übernahmen „KLEINES KROKODIL“ ist dank diversen Modernisierungen bis zum heutigen Tag erhalten geblieben.  Die ebenfalls für den Tramverkehr  eingesetzten Be 2/3 17 und 18 (ehemals Tram Lausanne-Moudon)  wurden nach der Stillegung des Strassenbahnbetriebes Gryon-Villars sur Ollon verschrottet. Bei der BC befindet sich noch der Ce 2/3 28 (1948) der selben Bauart in einem betriebstüchtigen Zustand.

Nebst dem einzigartigen VW Cargo-Tram von Dresden verkehrte somit vor einigen Jahren auch eine weniger bekannte Güterstrassenbahn im Schweizer Rhonetal  an der Simplonlinie der SBB.

Sehr seltener Salztransport mit dem Reservetriebwagen Be 2/3 17 in Bex im August 1986.
Foto: Walter Ruetsch

Seit dem Januar 1898 verkehrte die Trambahn vom Bahnhof Bex durch das Städtchen bis zur Depotwerkstätte Bévieux, wo ein Güteranschlussgeleise zur Saline Bex für die Anfuhr von Kohle sowie den Abtransport von Salz führte. Während den letzten Jahren des Güterbetriebes wurde nur noch Salz abgeführt. Während den 1980er Jahren waren es noch immerhin um die 9‘000 Gütertonnen pro Jahr. Die K-Wagen wurden den planmässigen Tramzügen mit dem blauen Be 2/3 Triebwagen mitgegeben. Für die Rangierfahrten vom Bahnhofplatz Bex bis zum Salzlager beschaffte die BVB den Te 2/2 42 bereits im Jahre 1898. Dieser Traktor mit dem Übernahmen „KLEINES KROKODIL“ ist dank diversen Modernisierungen bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. Die ebenfalls für den Tramverkehr eingesetzten Be 2/3 17 und 18 (ehemals Tram Lausanne-Moudon) wurden nach der Stillegung des Strassenbahnbetriebes Gryon-Villars sur Ollon verschrottet. Bei der BC befindet sich noch der Ce 2/3 28 (1948) der selben Bauart in einem betriebstüchtigen Zustand.

Nebst dem einzigartigen VW Cargo-Tram von Dresden verkehrte somit vor einigen Jahren auch eine weniger bekannte Güterstrassenbahn im Schweizer Rhonetal an der Simplonlinie der SBB.

Sehr seltener Salztransport mit dem Reservetriebwagen Be 2/3 17 in Bex im August 1986.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 07.03.2016, 301 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye (BVB): Zwei sehr schöne ETs (rechts BDeh 2/4 Nr.23) vor dem SBB-Bahnhof Bex.
Datum: 19.05.1986
Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye (BVB): Zwei sehr schöne ETs (rechts BDeh 2/4 Nr.23) vor dem SBB-Bahnhof Bex. Datum: 19.05.1986
Frank Nowotny

Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye mit Wagen der Baureihe BDeh 2/4.
Datum: 19.05.1986
Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye mit Wagen der Baureihe BDeh 2/4. Datum: 19.05.1986
Frank Nowotny

Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye, BDeh 2/4 Nr. 23 vor dem Bahnhof Bex.
Datum: 19.05.1986
Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye, BDeh 2/4 Nr. 23 vor dem Bahnhof Bex. Datum: 19.05.1986
Frank Nowotny

tpc - Be 2/2  9 auf dem Depotareal in Bex-Bevieux am 09.07.2023  .... Sandpunkt des Fotografen im vorbei Fahrenden Zug ...
tpc - Be 2/2 9 auf dem Depotareal in Bex-Bevieux am 09.07.2023 .... Sandpunkt des Fotografen im vorbei Fahrenden Zug ...
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.