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TB/Wetzikon-Meilen: Am Landsgemeindesonntag 1974 stand der BDe 4/4 2 von 1903 letztmals im Grosseinsatz der TB.

(ID 1013905)



TB/Wetzikon-Meilen: Am Landsgemeindesonntag 1974 stand der BDe 4/4 2 von 1903 letztmals im Grosseinsatz der TB.
CFe 4/4 ist die Bezeichnung für die drei Triebwagen der von 1903 bis 1950 existierenden Wetzikon–Meilen-Bahn (WMB). Die Motorwagen wurden von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) erbaut. Ihre Länge über Puffer betrug 14 m, ihre Breite 2,20 m und ihre maximale Höhe 3,76 m. Ihr Gewicht betrug 21 Tonnen. Sie enthielten je 18 Sitzplätze im Raucher- und im Nichtraucherabteil, 6 Klappsitze im ca. 4 m² grossen Gepäckabteil und 6 Stehplätze auf der hinteren Plattform. Sie waren mit je 4 Motoren 900 V 70 PS ausgerüstet und für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen.
Kein Fahrzeug blieb nach der Einstellung 1950 der Nachwelt erhalten.
Der Museumstriebwagen Nr. 2, Baujahr 1903, stammt von der Trogenerbahn (TB) und wurde dort 1975 ausrangiert. Er wurde, da bauartgleich mit den Triebwagen der Wetzikon–Meilen-Bahn, von freiwilligen Helfern des Vereins Tram-Museum Zürich übernommen und optisch als CFe 4/4 Nummer 2 der Wetzikon–Meilen-Bahn in den Jahren 1986 und 1987 aufgearbeitet. Als nicht mehr fahrfähiges Denkmal steht er seit 1992 sichtbar in einem Mausoleum hinter Glasfenster des Direktionsgebäudes der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland in Grüningen, unmittelbar bei der Bushaltestelle Grüningen Station.
Der ehemalige TB Triebwagen BDe 4/4 2 wurde im Dezember 1987 auf der Forch vor der Werkstätte der FB als CFe 4/4 2 der ehemaligen Wetzikon-Meilen-Bahn verewigt.
Foto: Walter Ruetsch

TB/Wetzikon-Meilen: Am Landsgemeindesonntag 1974 stand der BDe 4/4 2 von 1903 letztmals im Grosseinsatz der TB.
CFe 4/4 ist die Bezeichnung für die drei Triebwagen der von 1903 bis 1950 existierenden Wetzikon–Meilen-Bahn (WMB). Die Motorwagen wurden von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) erbaut. Ihre Länge über Puffer betrug 14 m, ihre Breite 2,20 m und ihre maximale Höhe 3,76 m. Ihr Gewicht betrug 21 Tonnen. Sie enthielten je 18 Sitzplätze im Raucher- und im Nichtraucherabteil, 6 Klappsitze im ca. 4 m² grossen Gepäckabteil und 6 Stehplätze auf der hinteren Plattform. Sie waren mit je 4 Motoren 900 V 70 PS ausgerüstet und für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen.
Kein Fahrzeug blieb nach der Einstellung 1950 der Nachwelt erhalten.
Der Museumstriebwagen Nr. 2, Baujahr 1903, stammt von der Trogenerbahn (TB) und wurde dort 1975 ausrangiert. Er wurde, da bauartgleich mit den Triebwagen der Wetzikon–Meilen-Bahn, von freiwilligen Helfern des Vereins Tram-Museum Zürich übernommen und optisch als CFe 4/4 Nummer 2 der Wetzikon–Meilen-Bahn in den Jahren 1986 und 1987 aufgearbeitet. Als nicht mehr fahrfähiges Denkmal steht er seit 1992 sichtbar in einem Mausoleum hinter Glasfenster des Direktionsgebäudes der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland in Grüningen, unmittelbar bei der Bushaltestelle Grüningen Station.
Der ehemalige TB Triebwagen BDe 4/4 2 wurde im Dezember 1987 auf der Forch vor der Werkstätte der FB als CFe 4/4 2 der ehemaligen Wetzikon-Meilen-Bahn verewigt.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 13.05.2017, 457 Aufrufe, 0 Kommentare

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TW 22 der Trogenerbahn in St. Gallen (der Zug wurde nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft) Datum: 12.02.1986
TW 22 der Trogenerbahn in St. Gallen (der Zug wurde nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft) Datum: 12.02.1986
Frank Nowotny

St. Gallen, ET 22 der Trogenerbahn (der Zug ging danach an die Rittnerbahn), 12.02.1986
St. Gallen, ET 22 der Trogenerbahn (der Zug ging danach an die Rittnerbahn), 12.02.1986
Frank Nowotny

TB, B, 12, 22.08.2004, St.Gallen
TB, B, 12, 22.08.2004, St.Gallen
Kurt Greul

TB, Ek, 56, 22.08.2004, St.Gallen
TB, Ek, 56, 22.08.2004, St.Gallen
Kurt Greul





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