Te 2/2 74 "Panzerwagen" mit X9048 in Filisur. Das ehemalige Drehgestell eines Langholzwagens wurde zu einem Unkrautvertilgungswagen umgebaut. (Archiv ca. 1985)
Herbert Graf 11.07.2007, 824 Aufrufe, 2 Kommentare
Oh, wieder eine historisch wertvolle seltene Aufnahme, eines Unkrautvertilgungzuges. Der elektrische Traktor war bei Inbetriebnahme 1969 damals das este Fahrzeug mit Thyristor-Steuerung (nach guter Erfahrung wurden 1973 die damals modernsten Loks in neuartiger Technik Ge 4/4II 611-620 beschafft).
Der angehängte (Tank)-Wagen ist ein Wasserwagen, der stark einen umgebauten Tender ähnelt. Dem ist aber nicht so. Ursprünglich war es ein kurzer Langholzwagen mit Drehschemel (2 Fahrzeuge in ähnlicher ursprünglichen Bauart sind heute beim Club1889 als historische Langholzwagen noch zu sehen)
Der Wagen wurde 1887 von Louv gebaut und als N 403 bei der RhB in Betrieb genommen. Bereits 1899 wurde er umnummeriert zu N 1503, 1911 dann zu N 8003. 1951 wurden die Langholzwagen N 8003 und N 8004 zu Wasserwagen X 8048 und X 8049 umgebaut. Die technischen Daten: Leergewicht 6,00t - Ladegewicht 11,00t - LüP 5,30m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - Der/die Wagen wurde(n) hauptsächlich als Löschwagen für Dampfzüge verwendet, aber auch als Unkrautvertilgungswagen oder Wasserwagen im Bahndienst/Baudienst.
MfG MM
aus den Lang
Vielen Dank für deine genauen Ausführungen Manfred.
Gruss
Herbert
165 1400x1075 Px, 06.04.2024
166 1400x1082 Px, 06.04.2024
60 1400x1079 Px, 05.04.2024
195 1300x1002 Px, 10.03.2023