Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" verlässt den 2006 neu gebauten Saaser Tunnel. Das alte Tunnelportal ist links der Lok sichtbar. (24.09.2009)
Herbert Graf 26.09.2009, 659 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Herbert,
schöne Bilderserie rund um Saas,
Doch eine Frage habe ich. Warum baute man an der beinahe gleichen Stelle einen neuen Tunnel? Resp. warum entschied man sich für diese Variante, einen neuen Tunnel zu bauen, statt z.B. den Alten zu sanieren?
Hallo Silvio
Der neue ist zwar nicht weit vom alten Tunnel entfernt und trotzdem konnte durch die talseitige Aufschüttung der Kurvenradius doch merklich erhöht werden und somit eine Geschwindigkeitsreduktion aufgehoben werden. Zudem ist bei einem Neubau der Verkehr nicht beeinträchtigt. Der querschnitt des neuen Tunnels ist grösser und erlaubt auch geschemelte Wagen. Gespannt bin ich auf den Entscheid betreffend des Albulatunnels, Neubau oder sanieren bei laufendem Betrieb. Bei über 6km Länge wäre eine jahrelange Beeinträchtigung des Verkehrs unausweichlich.
Gruss
Herbert
144 1400x1077 Px, 05.04.2024
144 1300x998 Px, 26.10.2023