RE1137 mit Ge 4/4 III 649 "Lavin" windet sich die erste grössere Steigung von Reichenau-Tamins nach Bonaduz hoch. (25.04.2011)
Herbert Graf 26.04.2011, 511 Aufrufe, 2 Kommentare
Gerade weil das Bild sicherlich nicht der "reinen" Lehre für Bahnfotografie entspricht, hat diese Aufnahme aufgrund der Perspektive einen außerordentlichen Reiz.
Vielleicht hätte man den Zug noch etwas weiter vorfahren lassen können, dann wäre die Lok von der anderes Seite (Sonne) sichtbar gewesen, den Zug dann insgesamt von zwei Seiten.
Nicht optimal scheint mir die Schärfe zu sein. Was für ein Opjektiv verwendest du? Zwischen meinem Sigma 18-200 OS und dem Nikon 18-200 VR zum Beispiel liegen Welten, was die Schärfe angeht.
lg Matthias
Hallo Matthias
Es ist mir bewusst, dass diese Aufnahme an der Grenze des Freischaltbaren war und ich die Lok nicht optimal erwischt habe.
Das verwendete Objektiv ist ein AF-s Nikkor 55-200 und stösst bei ungünstiger Beleuchtung doch an seine Grenzen. Ich habe noch eine Aufnahme, wo die Lok etwas näher ist, sie wird dort aber auch nicht von beiden Seiten beleuchtet, weil die Gegenkurve im Schatten liegt.
Gruss
Herbert