ABe 4/4 49 verlässt die Lawinengalerie oberhalb der Station Alp Grüm. Früher war es bei einzelnen Zügen durchaus üblich, dass in Alp Grüm eine Kaffeepause eingeschaltet wurde, weshalb es mir auch möglich war den gleichen Zug unter- und oberhalb Alp Grüm zu fotografieren. (Archiv 04/78)
Herbert Graf 24.07.2007, 719 Aufrufe, 2 Kommentare
Abgesehen davon, das mir deine Aufnahmen (aktuelle und historische) so gut wie alle sehr gut gefallen, bin ich jedes Mal bei deinen alten Bildern verplüfft von der Qualität.
LG
H.P.
Danke Hanspeter
Ich bin selbst auch erstaunt, wie die alten Diapositive 30 Jahre praktisch unbeschadet überstanden haben. Einige haben ein wenig nachgedunkelt, aber mit ein wenig Bildbearbeitung kann man es wieder ausgleichen. Falls jemand Interesse hat am Einscannen von alten Dias: Ich verwende keinen teuren Dia-Scanner sondern einen CanonScan 4400F Flachbettscanner mit einem Diaeinsatz für vier Dias. Es braucht Zeit und eine Nachbearbeitung zum Entfernen von Schmutz- und Staubspuren, speziell bei hellem Himmel. Es macht aber auch Spass die alten Bestände wieder einmal zu sichten und zu durchforsten und so manches Bild weckt wieder Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.
Gruss
Herbert