Am Lago Bianco (III).
Mit Unterstützung der Sonne hebt sich der Zug deutlich vom "Talgrund" ab und kündigt sich schon einige Minuten vor der Vorbeifahrt an. Das Kraftpaket Allegra an der Zugspitze leuchtet dabei standesgemäß am hellsten. Im Juli 2013
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 26.07.2013, 400 Aufrufe, 4 Kommentare
Gerade Streckenstücke gibt es wohl da nicht - ein wunderschönes Bild, Olli.
Gruss Stefan
Hallo Stefan, irgenwie glaube ich, dass der Bauingenieur wohl für Kurven bei der Berninabahn einen erhöhten Zuschlag bekam. In Pontresina sind die Strecken der RhB und der einstigen Berninabahn auf mindestens einen Kilometer fast parallel. Dort macht die Berninabahn unglaublich viele Kurven, während die RhB-Strecke geradewegs nach Pontresina führt.
Gruß, Olli
Hallo Olli, Kurfen bauen kostete wengier,
sei es wie bei der Bernina-Bahn aus topgrafischen Gründen oder wie z.B. im Kt. Bern Strassen und Bahn Bögen machen, welche noch heute zeigen, welcher Bauer damals das beste (günstigste) Angebot machte...
Gruss Stefan
"Der Gerwig baut für die Ewigkeit, schert sich aber herzlich wenig um die Baukosten." hieß es bereits beim Bau der Gotthardbahn. Letztlich wurde das dem badischen Bahningenieur auch zum Verhängnis. Beim Bau der Berninabahn sind demnach eher eidgenössisch-schwäbische Tugenden berücksichtigt worden...
Gruß, Olli