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Als Nachtrag zu Julian's Bildern vom historischen Berner Tramwagen 107: 107 unterwegs nach Wabern vor dem Totalumbau der Strasse und der fast totalen Ueberbauung des schönen grünen Feldes am

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Als Nachtrag zu Julian's Bildern vom historischen Berner Tramwagen 107: 107 unterwegs nach Wabern vor dem Totalumbau der Strasse und der fast totalen Ueberbauung des schönen grünen Feldes am linken Bildrand. Diese Tramstrecke war allerdings extrem gefährlich, weil in der Richtung nach rechts Fahrräder nicht ausweichen konnten oder in den Schienen umstürzten, und in Richtung nach links entgegenkommende Lastwagen dem Tram nicht ausweichen konnten und oft in dieses hineinkrachten. 4.Oktober 1969

Als Nachtrag zu Julian's Bildern vom historischen Berner Tramwagen 107: 107 unterwegs nach Wabern vor dem Totalumbau der Strasse und der fast totalen Ueberbauung des schönen grünen Feldes am linken Bildrand. Diese Tramstrecke war allerdings extrem gefährlich, weil in der Richtung nach rechts Fahrräder nicht ausweichen konnten oder in den Schienen umstürzten, und in Richtung nach links entgegenkommende Lastwagen dem Tram nicht ausweichen konnten und oft in dieses hineinkrachten. 4.Oktober 1969

Peter Ackermann 12.08.2018, 315 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Julian Ryf 12.08.2018 16:50

Hallo Peter
Bei der Aufnahme habe ich gerade ziemlich Schwierigkeiten mit der geografischen Zuordnung. Ist das zwischen Schönegg und Sandrain?
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 12.08.2018 21:09

Hallo Peter,
ein wunderschönes Tram-Bild aus vergangenen Tagen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.08.2018 07:54

Danke Julian und Horst! Das Bild ist zwischen Schönegg und Sandrain, heute Eigengleis. Für mich eine Strecke in grauenhafter Erinnerung, weil hier viele Velofahrer unterwegs waren, doch die Tramwagen fuhren ungebremst von hinten an diese heran, und wenn sie den Platz fürs Tram nicht freimachten, gab's dann in letzter Sekunde eine Notbremsung und ein wütendes Gebrüll des Wagenführers; zudem war es damals sehr streng verboten, mit dem Fahrrad in den Fussgängerbereich zu gelangen, so dass dem Fahrradfahrer nur die Möglichkeit blieb, nach links in den Gegenverkehr auszuweichen. Rauhe Sitten waren das, damals... Grüsse, Peter

Thomas Wendt 26.08.2018 17:28

Interessante Erzählung. Ich kenne hier aus eigener Erfahrung Extrembeispiele mit Berliner Bussen, mit der Schweiz habe ich keine Erfahrung. Alles in allem hat es sich das Verhalten im Straßenverkehr wohl verbessert, dafür ist Radfahren jetzt ein "Trend" und die neu hinzukommenden Radfahrer täten selbst gut daran, sich einen Kodex zu erarbeiten.

Erstaunlich finde ich, wie solche offensichtlichen Gefährdungen mit der Straßenbahn im Alltag möglich waren und teilweise noch sind, ohne dass dies eine Resonanz wie z.B. ein Messerangriff nach sich zieht.

Das Bild, auch wenn ich anders als Julian natürlich gar keinen persönlichen Bezug herstellen kann, gefällt mir ausgezeichnet.

Ein Combino Be 6/8 der Linie 8 auf der Kirchenfeldbrücke in Bern, zwischen Zytglogge und Helvetiaplatz am 03.12.2022.
Ein Combino Be 6/8 der Linie 8 auf der Kirchenfeldbrücke in Bern, zwischen Zytglogge und Helvetiaplatz am 03.12.2022.
Thomas Schürch

BERNMOBIL / Lviv Electrotrans Vevey-Tram 742 / Bolligenstrasse Bern, 1. Oktober 2024<br>
Transport der Vevey-Trams in die Ukraine
BERNMOBIL / Lviv Electrotrans Vevey-Tram 742 / Bolligenstrasse Bern, 1. Oktober 2024
Transport der Vevey-Trams in die Ukraine

Julian Ryf

BERNMOBIL / Lviv Electrotrans Vevey-Tram 742 / Depot Bolligenstrasse Bern, 1. Oktober 2024<br>
Transport der Vevey-Trams in die Ukraine
BERNMOBIL / Lviv Electrotrans Vevey-Tram 742 / Depot Bolligenstrasse Bern, 1. Oktober 2024
Transport der Vevey-Trams in die Ukraine

Julian Ryf





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