BDe 4/4 111 der AOMC ist im Mai 1980 bei Collombey-Muraz unterwegs. Das 1949 gebaute Fahrzeug wurde 1969 von der stillgelegten Sernftalbahn (dort BFe 4/4 5) erworben und später an Stern & Hafferl/Österreich (dort ET 26.108) weiterverkauft. 1987 wurde er beim Brand der Wagenhalle in Attersee leider irreparabel beschädigt.
Horst Lüdicke 01.05.2013, 805 Aufrufe, 4 Kommentare
Ein wunderschönes Bild aus dem Chablais, doch ist dieser Triebwagen nicht auf dem Streckenabschnitt (mit Zahnstange!) Richtung Champéry unterwegs?
Gruss Stefan
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Hallo Stefan und Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Das Foto ist aber nicht auf dem Zahnstangenabschnitt, sondern auf der "Talbahn" gemacht worden. Ich bin an diesem schönen Frühlingnachmittag von St. Triphon Gare nach Monthey an der Strecke entlang gelaufen, der Verkehr war mit einem annähernden Stundentakt erfreulich dicht. Für Fotos am Zahnstangenabschnitt reichte es dann aber zeitlich nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Tw dort aufgenommen, wo die Strecke in einem ziemlich scharfen Bogen aus der eher westlichen in die mehr südöstliche Richtung abbog und dann weiter in Straßenseitenlage bis Monthey verlief. Leider weiss ich auch nicht mehr, wohin das links sichtbare, geradeaus führende Gleis verlief (Anschlußgleis?).
Viele Grüße aus Neuss Horst
Hallo Horst, natürlich, der Zug kommt nicht von Monthey, sondern fährt dorthin. Ich habe mich also trotz der unverkennbaren Berge vom abzweigenden Streckengleis verwirren lassen.
Dieses könnte, so meine wage Vermutung, auf eine Streckenverlegung im Zusammenhang mit dem Autobahnbau (oder sonstiger Bautätigkeit) zusammen hängen.
Vielen Dank für das Einstellen dieser wunderschönen Zeitdokumente.
Gruss Stefan