Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4 3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute.
Horst Lüdicke 20.11.2019, 371 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Horst,
der "Bund" wollte die ASD einstellen, der Kanton Waadt wehrte sich vehement dagegen. Und so färht die ASD heute noch!
Gerade die drohende Einstellung der NStCM und ASD verhinderte Jahrzehnte lang die Anschaffung von neuem Rollmaterial.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
es ist schon erstaunlich, dass die Triebwagen so lange durchgehalten haben, moderne(re) Konstruktionen werden wohl kaum so lange ihren aktiven Dienst versehen. Gut auch, dass man in der Schweiz früher als im Autoland Deutschland (wieder) auf die Schiene setzte.
Gruß Horst