Nachdem die Seehas-NPZ während rund einem Jahrzehnt auf ihrer Stammstrecke zwischen Weinfelden (CH) und Engen (D) unterwegs waren, wurden sie dort von modernerem Niederflurrollmaterial ersetzt und in andere Dienste verdrängt. Die SBB, Muttergesellschaft von Thurbo, die die ehemalige Mittelthurgaubahn nach deren Liquidation 2002 übernommen hat, setzt die Züge seither bevorzugt im Luzerner Hinterland auf der Linie S6 ein. Da alle Züge mit Haltanforderungsvorrichtungen ausgestattet sind, sind sie für diesen Einsatz wie geschaffen. Dies bleibt noch bis im kommenden Dezember so. Dann werden hier GTW RABe 526 der BLS rollen und ein neues Angebotskonzept mit Zugsflügelungen in Wolhusen schaffen. Hier ist ein ehemaliger MThB-NPZ als S6 21654 (Luzern-Langenthal) zwischen dem Portal des Zimmereggtunnels und Littau unterwegs.(21.Oktober 2010)
Silvan 26.10.2010, 721 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: Canon Canon PowerShot SX100 IS, Datum 2010:10:21 14:21:49, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.6, ISO80, Brennweite: 6.00 (6000/1000)
Guten Abend Silvan,
schön, dass du den ex. MThB NPZ bei bestem Wetter so perfekt ablichten konntest und uns und dir eine späte, aber bleibende Erinnerung an das einst so erfolgreiche Seehas-Konzept zeigst.
Gruss aus Blonay
Stefan
Hallo Silvan,
ich kann mich Stefan nur anschließen: Sehr schöne Aufnahme!
Grüße, Jens
Hallo Stefan und Jens,
Merci für eure netten Kommentare!
@Stefan: Das Seehaskonzept ist ja glücklicherweise mit dem Verschwinden der NPZ nicht gestorben, eher noch wurde und wird es weiter ausgebaut. Eine schöne Erinnerung an die einst so vertrauten Seehas (vielleicht eines meiner ersten Worte als Kleinkind ;-)) ist es trotzdem. Und ein Trost für den nicht angetroffenen Kiespendelzug (siehe SER 10/10) auch.
MfG Silvan
121 1104x726 Px, 04.06.2022
228 1200x800 Px, 01.02.2020
247 1200x921 Px, 25.08.2019