bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachdem die Seehas-NPZ während rund einem Jahrzehnt auf ihrer Stammstrecke zwischen Weinfelden (CH) und Engen (D) unterwegs waren, wurden sie dort von modernerem Niederflurrollmaterial ersetzt und in

(ID 455314)



Nachdem die Seehas-NPZ während rund einem Jahrzehnt auf ihrer Stammstrecke zwischen Weinfelden (CH) und Engen (D) unterwegs waren, wurden sie dort von modernerem Niederflurrollmaterial ersetzt und in andere Dienste verdrängt. Die SBB, Muttergesellschaft von Thurbo, die die ehemalige Mittelthurgaubahn nach deren Liquidation 2002 übernommen hat, setzt die Züge seither bevorzugt im Luzerner Hinterland auf der Linie S6 ein. Da alle Züge mit Haltanforderungsvorrichtungen ausgestattet sind, sind sie für diesen Einsatz wie geschaffen. Dies bleibt noch bis im kommenden Dezember so. Dann werden hier GTW RABe 526 der BLS rollen und ein neues Angebotskonzept mit Zugsflügelungen in Wolhusen schaffen. Hier ist ein ehemaliger MThB-NPZ als S6 21654 (Luzern-Langenthal) zwischen dem Portal des Zimmereggtunnels und Littau unterwegs.(21.Oktober 2010)

Nachdem die Seehas-NPZ während rund einem Jahrzehnt auf ihrer Stammstrecke zwischen Weinfelden (CH) und Engen (D) unterwegs waren, wurden sie dort von modernerem Niederflurrollmaterial ersetzt und in andere Dienste verdrängt. Die SBB, Muttergesellschaft von Thurbo, die die ehemalige Mittelthurgaubahn nach deren Liquidation 2002 übernommen hat, setzt die Züge seither bevorzugt im Luzerner Hinterland auf der Linie S6 ein. Da alle Züge mit Haltanforderungsvorrichtungen ausgestattet sind, sind sie für diesen Einsatz wie geschaffen. Dies bleibt noch bis im kommenden Dezember so. Dann werden hier GTW RABe 526 der BLS rollen und ein neues Angebotskonzept mit Zugsflügelungen in Wolhusen schaffen. Hier ist ein ehemaliger MThB-NPZ als S6 21654 (Luzern-Langenthal) zwischen dem Portal des Zimmereggtunnels und Littau unterwegs.(21.Oktober 2010)

Silvan 26.10.2010, 723 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon PowerShot SX100 IS, Datum 2010:10:21 14:21:49, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.6, ISO80, Brennweite: 6.00 (6000/1000)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.10.2010 18:55

Guten Abend Silvan,
schön, dass du den ex. MThB NPZ bei bestem Wetter so perfekt ablichten konntest und uns und dir eine späte, aber bleibende Erinnerung an das einst so erfolgreiche Seehas-Konzept zeigst.
Gruss aus Blonay
Stefan

J. N. 27.10.2010 12:56

Hallo Silvan,

ich kann mich Stefan nur anschließen: Sehr schöne Aufnahme!

Grüße, Jens

Silvan 28.10.2010 15:46

Hallo Stefan und Jens,
Merci für eure netten Kommentare!
@Stefan: Das Seehaskonzept ist ja glücklicherweise mit dem Verschwinden der NPZ nicht gestorben, eher noch wurde und wird es weiter ausgebaut. Eine schöne Erinnerung an die einst so vertrauten Seehas (vielleicht eines meiner ersten Worte als Kleinkind ;-)) ist es trotzdem. Und ein Trost für den nicht angetroffenen Kiespendelzug (siehe SER 10/10) auch.
MfG Silvan

SBB 2115, Twann, 3260, 15.07..1989.
SBB 2115, Twann, 3260, 15.07..1989.
Christian Wenger

RBDe 561 082 am 05.02.2019 bei Biberbrugg.
RBDe 561 082 am 05.02.2019 bei Biberbrugg.
M. Schmid

SOB - Triebwagen RBDe 4/4 561 084-5 am Schluss des Voralpenexpress im Bahnhof von Arth-Goldau am 24.08.2019
SOB - Triebwagen RBDe 4/4 561 084-5 am Schluss des Voralpenexpress im Bahnhof von Arth-Goldau am 24.08.2019
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.