bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der RBe 4/4 Prototyp 1405 wurde von der Draisinen Sammlung Fricktal von den SBB übernommen.

(ID 231888)



Der RBe 4/4 Prototyp 1405 wurde von der Draisinen Sammlung Fricktal von den SBB übernommen. Die ehemals leuchtende Seetal Front war ziemlich schäbig anzusehen, die Farben waren völlig verbleicht. Nur anlässlich des Seetaltreffens in Bauma wurden die Farben auf Fst.II erneuert. Danch wird der Triebwagen ins ursprüngliche Ablieferungsfarbschema zurückversetzt. Hier steht der Triebwagen am 12.10.08 mit dem Extrazug 33537 in Steg im Tösstal.

Der RBe 4/4 Prototyp 1405 wurde von der Draisinen Sammlung Fricktal von den SBB übernommen. Die ehemals leuchtende Seetal Front war ziemlich schäbig anzusehen, die Farben waren völlig verbleicht. Nur anlässlich des Seetaltreffens in Bauma wurden die Farben auf Fst.II erneuert. Danch wird der Triebwagen ins ursprüngliche Ablieferungsfarbschema zurückversetzt. Hier steht der Triebwagen am 12.10.08 mit dem Extrazug 33537 in Steg im Tösstal.

Silvio Jenny 12.10.2008, 2371 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvan 13.10.2008 17:04

Hallo Silvio
Schönes Bild von diesem Triebwagen!! Schade hat man bei den RABe 520 nicht wieder solche Warnfarben verwendet, das hätte etwas Abwechslung gebracht.
MfG Silvan

Silvio Jenny 13.10.2008 17:26

RABe 520 sind farbig genug :-P

Vielen Dank für dein Kompliment :-D

Silvio Jenny 14.10.2008 18:20

Nun ja dieser grelle Anstrich war nicht auf den skurillen Geschmack eines SBB-Oberen zurückzuführen. Sondern diese " " Seetal" " -Warnfarben galten der Sicherheit, nirgends gabs soviele unbewachte gefährliche Bahnübergänge, man musste sich vorstellen, meistens gabs auf der einen Seite der strasse ein Trottoir, auf der anderen Seite die Bahn. Die Geleise waren in mitten der Strasse und den Häuserzufahrten. so gabs auch manch schwerer Zusammenstoss zwischen Auto und Bahn.

Stefan Wohlfahrt 11.01.2009 14:50

Hallo Silvio,
dein in Vergangenheit geschriebener Text könnte ebensogut im Präsenz stehen, jedenfalls was die Seetalbahn betrifft, auch wenn durch verschieden Maßnahmen die Sicherheit verbessert wurde, verläuft das Seetalbahntrasse von wenigen Ausnahmen abgesehen, wie eh und je weiterhin neben der Strasse.
Gruss aus Blonay
Stefan

Noch schlechter bedienet war der Regionalverkehr zwischen Palézieux und Romont. Nur in der Hauptverkehrszeit verkehrte ein Solo fahrender SBB RBe 540 und deckte so funf Zugspaare ab. In der Folge wurde der Fahrplan dann sogar noch ausgedünnt: Nur noch zwei Zwei Zugspaare bedienten in Lastrichtung Lausanne am Morgen und für die Rückfahrt am Abend die Zwischenstationen! 
Seit dem Fahrplanwechsel 2024/25 verkehren die RER Fribourg S-Bahn S40 und S41 von Fribourg bis Lausanne im Halbstundentakt. 

Im Bild der SBB RBe 540 010-6 welcher als Regionalzug von Paléieux kommend Romont erreicht. 

19. Juni 2008
Noch schlechter bedienet war der Regionalverkehr zwischen Palézieux und Romont. Nur in der Hauptverkehrszeit verkehrte ein Solo fahrender SBB RBe 540 und deckte so funf Zugspaare ab. In der Folge wurde der Fahrplan dann sogar noch ausgedünnt: Nur noch zwei Zwei Zugspaare bedienten in Lastrichtung Lausanne am Morgen und für die Rückfahrt am Abend die Zwischenstationen! Seit dem Fahrplanwechsel 2024/25 verkehren die RER Fribourg S-Bahn S40 und S41 von Fribourg bis Lausanne im Halbstundentakt. Im Bild der SBB RBe 540 010-6 welcher als Regionalzug von Paléieux kommend Romont erreicht. 19. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt

Für den RBe 540 052-8 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 03.03.2023 wird der Wagen zur Wiederverwertung nach Kaiseraugst gebracht.
Für den RBe 540 052-8 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 03.03.2023 wird der Wagen zur Wiederverwertung nach Kaiseraugst gebracht.
Markus Wagner

Für den RBe 540 020-5 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 03.03.2023 wird der Wagen zur Wiederverwertung nach Kaiseraugst gebracht.
Für den RBe 540 020-5 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 03.03.2023 wird der Wagen zur Wiederverwertung nach Kaiseraugst gebracht.
Markus Wagner

Leichenzug nach Kaiseraugst mit der Ae 6/6 11425  Genève .
Der 3. März 2023 war ein sehr trauriger Tag der Geschichte von SBB-CFF-FFS für folgende Fahrzeuge:
Ae 6/6 11416  Glarus 
RBe 540 052
RBe 540 020
Tm l 453
Tm ll 281
B 262
Ihre letzte Fahrt führte nach all den vielen Betriebsjahren ab Olten via Bötzberg nach Kaiseraugst, wo sie von einem bekannten Recycling-Unternehmen verschrottet werden. 
Der Leichenzug wurde geführt mit der historischen Ae 6/6 11425  Genéve  von SBB Historic.
Impressionen nach ihrer Ankunft in Kaiseraugst.
Foto: Walter Ruetsch
Leichenzug nach Kaiseraugst mit der Ae 6/6 11425 "Genève". Der 3. März 2023 war ein sehr trauriger Tag der Geschichte von SBB-CFF-FFS für folgende Fahrzeuge: Ae 6/6 11416 "Glarus" RBe 540 052 RBe 540 020 Tm l 453 Tm ll 281 B 262 Ihre letzte Fahrt führte nach all den vielen Betriebsjahren ab Olten via Bötzberg nach Kaiseraugst, wo sie von einem bekannten Recycling-Unternehmen verschrottet werden. Der Leichenzug wurde geführt mit der historischen Ae 6/6 11425 "Genéve" von SBB Historic. Impressionen nach ihrer Ankunft in Kaiseraugst. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.