bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10.

(ID 1287837)



ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick  über den Zaun  in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick "über den Zaun" in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).

Gerd Weber 16.02.2022, 163 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ( Kieswagen ) an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert.
Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ("Kieswagen") an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert. Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.