ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick "über den Zaun" in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).
Gerd Weber 16.02.2022, 164 Aufrufe, 0 Kommentare
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