bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Aufrichten des GTW 506, Lüscherzmoos, 1.

(ID 1330000)



ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Aufrichten des GTW 506, Lüscherzmoos, 1. April 2023 (gegen 15 Uhr Sommerzeit). Zug 7099 Ins-Biel (ein  Langzug  GTW + GTW) verunfallte am Vortag um 16.30 Uhr. Der führende GTW 506 entgleiste und stürzte vom Bahndamm. Der zweite GTW kam im Gleis zu stehen ohne zu entgleisen. Drei Personen wurden verletzt. Sie konnten das Spital innert 24 Stunden wieder verlassen. Ein ähnlicher Unfall ereignete sich gleichentags gegen 17 Uhr in Büren zum Hof (Strecke Solothurn-Bern des Regionalverkehrs Bern-Solothurn). In beiden Fällen gilt als wahrscheinliche Unfallursache Sturmeinwirkung mit Böen in Orkanstärke. Die Bildfolge zeigt die Arbeit der Schwergutspezialisten:  Call the big hook  (ein amerikanischer Buchtitel) wäre auch hier passend. Beim Betrachten der Bilder soll nicht vergessen gehen, dass bei der Bewältigung solcher Ereignisse weit mehr Organisationen mit Mitarbeitern beteiligt sind.

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Aufrichten des GTW 506, Lüscherzmoos, 1. April 2023 (gegen 15 Uhr Sommerzeit). Zug 7099 Ins-Biel (ein "Langzug" GTW + GTW) verunfallte am Vortag um 16.30 Uhr. Der führende GTW 506 entgleiste und stürzte vom Bahndamm. Der zweite GTW kam im Gleis zu stehen ohne zu entgleisen. Drei Personen wurden verletzt. Sie konnten das Spital innert 24 Stunden wieder verlassen. Ein ähnlicher Unfall ereignete sich gleichentags gegen 17 Uhr in Büren zum Hof (Strecke Solothurn-Bern des Regionalverkehrs Bern-Solothurn). In beiden Fällen gilt als wahrscheinliche Unfallursache Sturmeinwirkung mit Böen in Orkanstärke. Die Bildfolge zeigt die Arbeit der Schwergutspezialisten: "Call the big hook" (ein amerikanischer Buchtitel) wäre auch hier passend. Beim Betrachten der Bilder soll nicht vergessen gehen, dass bei der Bewältigung solcher Ereignisse weit mehr Organisationen mit Mitarbeitern beteiligt sind.

Gerd Weber 03.04.2023, 127 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ( Kieswagen ) an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert.
Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ("Kieswagen") an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert. Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.