bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 503 ("Kurzzug"), Zug 8068 Biel-Täuffelen, Nidau, 16.

(ID 1338933)



ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 503 ( Kurzzug ), Zug 8068 Biel-Täuffelen, Nidau, 16. Juni 2023. Standort des Fotografen: Beginn der Brücke über den Nidau-Büren-Kanal. Die Zufahrten für Fahrzeuge zu den drei Liegenschaften (links des Zuges) führen über die Gleise. Vor dem Restaurant du Pont endete einst das Bieler Tram. Mit der Eröffnung der Strecke Siselen-Nidau der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn 1916 wurde die Tramlinie gekürzt und die Züge der BTI verkehrten vorerst bis und ab Kirche und Schulhaus im Städtchen Nidau. Erst nach dem Bau des heutigen SBB-Bahnhofes in Biel konnte die Strecke nach Biel verlängert werden (von der Station Nidau, diese in etwa heutiger Lage, bis an die Gemeindegrenze Nidau-Biel mit eigener Trasse). Die Veränderungen in Nidau lassen sich mit den Karten der Landestopographie (mit nachführungsbedingtem Verzug) nachvollziehen (vgl. https://map.geo.admin.ch; Zeitreise 1916, 1918, 1930, 1993 ...).

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 503 ("Kurzzug"), Zug 8068 Biel-Täuffelen, Nidau, 16. Juni 2023. Standort des Fotografen: Beginn der Brücke über den Nidau-Büren-Kanal. Die Zufahrten für Fahrzeuge zu den drei Liegenschaften (links des Zuges) führen über die Gleise. Vor dem Restaurant du Pont endete einst das Bieler Tram. Mit der Eröffnung der Strecke Siselen-Nidau der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn 1916 wurde die Tramlinie gekürzt und die Züge der BTI verkehrten vorerst bis und ab Kirche und Schulhaus im Städtchen Nidau. Erst nach dem Bau des heutigen SBB-Bahnhofes in Biel konnte die Strecke nach Biel verlängert werden (von der Station Nidau, diese in etwa heutiger Lage, bis an die Gemeindegrenze Nidau-Biel mit eigener Trasse). Die Veränderungen in Nidau lassen sich mit den Karten der Landestopographie (mit nachführungsbedingtem Verzug) nachvollziehen (vgl. https://map.geo.admin.ch; Zeitreise 1916, 1918, 1930, 1993 ...).

Gerd Weber 22.06.2023, 80 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ( Kieswagen ) an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert.
Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ("Kieswagen") an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert. Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.