bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 503 ("Kurzzug"), Zug 8068 Biel-Täuffelen, Nidau, 16.

(ID 1338933)



ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 503 ( Kurzzug ), Zug 8068 Biel-Täuffelen, Nidau, 16. Juni 2023. Standort des Fotografen: Beginn der Brücke über den Nidau-Büren-Kanal. Die Zufahrten für Fahrzeuge zu den drei Liegenschaften (links des Zuges) führen über die Gleise. Vor dem Restaurant du Pont endete einst das Bieler Tram. Mit der Eröffnung der Strecke Siselen-Nidau der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn 1916 wurde die Tramlinie gekürzt und die Züge der BTI verkehrten vorerst bis und ab Kirche und Schulhaus im Städtchen Nidau. Erst nach dem Bau des heutigen SBB-Bahnhofes in Biel konnte die Strecke nach Biel verlängert werden (von der Station Nidau, diese in etwa heutiger Lage, bis an die Gemeindegrenze Nidau-Biel mit eigener Trasse). Die Veränderungen in Nidau lassen sich mit den Karten der Landestopographie (mit nachführungsbedingtem Verzug) nachvollziehen (vgl. https://map.geo.admin.ch; Zeitreise 1916, 1918, 1930, 1993 ...).

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 503 ("Kurzzug"), Zug 8068 Biel-Täuffelen, Nidau, 16. Juni 2023. Standort des Fotografen: Beginn der Brücke über den Nidau-Büren-Kanal. Die Zufahrten für Fahrzeuge zu den drei Liegenschaften (links des Zuges) führen über die Gleise. Vor dem Restaurant du Pont endete einst das Bieler Tram. Mit der Eröffnung der Strecke Siselen-Nidau der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn 1916 wurde die Tramlinie gekürzt und die Züge der BTI verkehrten vorerst bis und ab Kirche und Schulhaus im Städtchen Nidau. Erst nach dem Bau des heutigen SBB-Bahnhofes in Biel konnte die Strecke nach Biel verlängert werden (von der Station Nidau, diese in etwa heutiger Lage, bis an die Gemeindegrenze Nidau-Biel mit eigener Trasse). Die Veränderungen in Nidau lassen sich mit den Karten der Landestopographie (mit nachführungsbedingtem Verzug) nachvollziehen (vgl. https://map.geo.admin.ch; Zeitreise 1916, 1918, 1930, 1993 ...).

Gerd Weber 22.06.2023, 72 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Neben der CEV MVR entschied sich auch die ASM (BTI) für den kauf der GTW der 1.Generation. Das Bild zeigt den ASM Be 2/6 513 in Ins, bereit zur Rückfahrt nach Biel/Bienne. Der GTW Be 2/6 513 entstammt der  Umbau-Serie  der ehemaligen CEV MVR GTW Be 2/6, hier konkret dem CEV MVR GTW Be 2/6 7002  St-Légier La Chiesaz . 

12. Sept. 2022
Neben der CEV MVR entschied sich auch die ASM (BTI) für den kauf der GTW der 1.Generation. Das Bild zeigt den ASM Be 2/6 513 in Ins, bereit zur Rückfahrt nach Biel/Bienne. Der GTW Be 2/6 513 entstammt der "Umbau-Serie" der ehemaligen CEV MVR GTW Be 2/6, hier konkret dem CEV MVR GTW Be 2/6 7002 "St-Légier La Chiesaz". 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau Station Nidau, Richten, Nivellieren und Stopfen von Gleis 1 mit Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Nidau, 15. August 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau Station Nidau, Richten, Nivellieren und Stopfen von Gleis 1 mit Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Nidau, 15. August 2023.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät in Ruhe- und Vorrückstellung, Nidau, 15. August 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät in Ruhe- und Vorrückstellung, Nidau, 15. August 2023.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät arbeitend, Nidau, 15. August 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät arbeitend, Nidau, 15. August 2023.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.