812 035-8 als Os 6109 aus Hronská Dubrava erreicht den Endbahnhof Banská Stiavnica. Dieser Triebwagen pendelt drei bis vier Mal am Tag zwischendiesenbeiden Bahnhöfen. Dass ausser uns vier Reisenden niemand den Zug benütz ist nicht weiter verwunderlich, denn der Bahnhof von Banská Stiavnica liegt dermassen abseits vom historischen Stadtzentrum, dass ÖV-Passagiere den Bus bevorzugen. (07.06.2014)
Herbert Graf 04.08.2014, 356 Aufrufe, 2 Kommentare
http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-810/629826/810-405-1-vor-einsatz-als-os.html
Leider, Schemnitzer "Anča" ("Die dumme Trine") ist Dorn im Auge immmer...
Ortsbusverkehr nach Altstadt fährt werktags (obwohl nicht von Abendsankunft aus Hronská Dúbrava). Kurse sind kofinanziert von der Stadt BS.
http://web.sadzv.sk/old/pages/cest_pal/pal_bs_14/pdf/602421_220414.pdf
Ich errinere, dass Bahnhof Schemnitz war noch in 1990er Jahren Startbahnhof für Regionalbusse nach Gemeinden des Kreises Banská ¦tiavnica...
Informationsflyer über Neuorganisation des Bahnverkehrs von/nach Banská ¦tiavnica, besonders über Fahrten von/nach Westslowakei via Zvolen, wenn Fernzüge halt nicht in Knotenbahnhof Hronská Dúbrava: https://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=10201391763590962&set=o.477828272229050&type=3&theater
Das ist auch Grund, warum die Züge sind nicht gut benutzbar für Fernreisen. Nach Schemnitz reisst grossen Zahl von Touristen, Besucher nach Veranstaltungen, Bikers usw., d.h. meisst die Fernreisende. Umsteigen zweimal im Bahnhöfen entfernt 10 km (Hronská Dúbrava, Zvolen), und bei Reisen nach Westslowakei fahren noch +10 km zurück ist sehr "anziehend"...
Schliesslich, die Züge "pendelt" viermals pro Tag, d.h. fährt nicht...
MfG
TK
31. Juli 2014, Abendzug (Banská ¦tiavnica an 19:46): 31 Reisende, 3 Räder ;-)
MfG
TK
77 1200x791 Px, 07.12.2023
61 1200x817 Px, 24.07.2023